Warum $row[0] ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum $row[0] ??

    Hi,
    kann mir bitte jemand erklären, warum man in der Zeile 6 $row[0] schreibt und nicht z.B. $row[1] oder $row[2] ??



    1. echo "Die Liste aller existierenden Datenbanken:<br>";

    2. $connect = mysql_connect ($hostname, $username, $password);

    3. $db_list = mysql_list_dbs($connect);

    4. while ($row = mysql_fetch_array($db_list))
    5. {
    6. echo [COLOR=red]$row[0] [/COLOR] . "<br>";
    7. }

  • #2
    generell fängt´s bei 0 und nicht bei 1 an
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      ... und da dir mysql_fetch_array auch ein solches zurückgibt, ist 0 der erste array-eintrag, und zwar für JEDE zeile der db (so es denn mehrere gibt in der ausgabe)
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Super Antwort, danke. (jede Zeile ist ein Array für sich)

        Aber der Skript funktioniert auch wenn ich statt $row[0] folgendes schreibe:

        $row['Database'];


        Wie ist das zu erklären???

        Kommentar


        • #5
          warum schaust du dir nicht mal ans, was:
          - print_r() ausgibt
          - welche optionen es bei mysql_fetch_array() gibt (=> manual)
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            schau dir bei der Gelegenheit auch mal
            mysql_fetch_assoc() an!

            OffTopic:
            Worauff mich neulich ein Froind hinwieß, was mir auch total plausibel erscheint ist, dass es ja wesentlich sauberer und schöner wäre wenn MySQL ein objekt wäre und sachen wie fetch_array nur methode...

            Ist dem denn am PHP5 so??
            Wenn nein, Warum nicht?
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar


            • #7
              Gibt's hier nicht 'ne Kategorie "Dumme Fragen ..." ... ich war mir sicher das es die gibt ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Gibt's nicht 'ne andere Beschäftigung für Idioten wie du als unsinnige Antworten auf die Fragen der User zu geben??

                Wenn dir eine Frage nicht passt, musst du sie auch nicht beantworten. Einfach Maul halten und erwachsen werden.

                Wie alt bist du eigentlich 14?? oder schon 15??

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von bigtail
                  Wenn dir eine Frage nicht passt, musst du sie auch nicht beantworten. Einfach Maul halten und erwachsen werden.
                  gilt für dich übrigens genauso, und auch für's beschimpfen anderer leute als idioten.

                  und jetzt ist bitte ruhe hier!
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, ich hätte schon noch gerne ne Antwort auf meine ach so dumme Frage...
                    Zumindestens würde ich wissen wollen ob etwas dagegenspricht.
                    Oder ob es denn nun in PHP5 anders sein wird.

                    Ps.: eine konstruktive Antwort von meinem Spätzchen goth wäre mir durchaus willkommen.
                    Die Musikreview Seite

                    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von bigtail
                      Gibt's nicht 'ne andere Beschäftigung für Idioten wie du als unsinnige Antworten auf die Fragen der User zu geben??
                      Warum ... wenn Du die dämlichste Frage aller Zeiten stellst ... dann ist genau das meine Aufgabe ... sei doch froh das Du sie endlich gefunden hast ... die dümmste aller Fragen ... !

                      @Tartax: Nein in PHP5 wird mit Sicherheit keine MySQL-Klassen Bibliothek implementiert werden ... warum sollte es auch ... schon in PHP4 kannst Du Dir 'ne Klassen-Bibliothek erstellen ... oder Dir eine der vielen existierenden downloaden ... PHP5 ist eine Neue PHP-Version ... kein Paradigmen-Wechsel ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Mhh, geht doch.

                        Aber ist es nicht so dass, das verwenden von Klassenbibliotheken (zumindestens im zusammenhang mit MySQL) einfach nur der längere Weg zum Ziel ist und arg an der Performance krazt? Oder gibt abegesehen von Übersichtlichkeit keine gravierenden Vorteile gibt?
                        Die Musikreview Seite

                        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X