Automatischer Logout zum LoginScript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatischer Logout zum LoginScript

    Hallo,

    ich verwende nun für meine Seite das unter Tutorials erklärte LoginSript, dafür erstmal ein Danke! Hat alles super geklappt.

    Aber jetzt würde ich gerne ein paar Erweiterungen dem hinzufügen.

    1. Habe ich das Problem, wenn sich User nicht, so wie er soll, ausloggt, sondern einfach über URL-Eingabe sie Seite verläßt oder das Fenster einfach schließt, die Session ID ja in der Datenbank bleibt, da sie nicht gelöscht wird. Wie kann man z.B. nach 15 Minuten Inaktivität dafür sorgen, dass die ID wieder auf NULL gesetzt wird.

    2.Um Benutzern das einloggen zu ersparen, wie kann ich mit Cookies arbeiten?

    Würde mich freuen, wenn mir ein paar erste Gedankensprünge gepostet werden. Da ich relativ neu im Umgang mit PHP bin freue ich mich auch über Code-Schnipsel.

    Gruss Impeesa

  • #2
    zu 1.
    wozu auf NULL setzen? ich macht euch nur die arbeit sinnlos schwer.

    es reicht ein vergleich. tipp: NOW(), DATE_SUB(), INTERVAL

    zu 2.
    http://de.php.net/manual-lookup.php?...cookie&lang=de
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3

      es reicht ein vergleich. tipp: NOW(), DATE_SUB(), INTERVAL
      aha, also ist in diesem konfusen Gewirr aus Zahlen und Buchstaben, die da in der Session Tabelle stehen, zu erkennen wann die Session erstellt wurde, das Vergleiche ich dann mit dem aktuellen Datum und falls die Differenz höher als ... ist sage ich "Ausgeloggt".
      Nagut, mal sehen, ob wir das hin bekommen.

      Aber das "INTERVAL" kann ich noch nicht zu ordnen.

      Kommentar


      • #4
        die wirren zahlen und buchstaben der session id sind nicht wichtig. lege dir eine spalte LastAction vom typ DATETIME an.

        zum theme INTERVAL hilft dir www.mysql.com weiter.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hmmm,

          ok ich muss leider doch weiter fragen, denn ich bin aus den angaben noch nicht ganz schlau geworden.

          ich schreibe also bei jeder aktion, den lastaction wert neu in die tabelle und vergleiche beim aufruf einer seite die aktuelle zeit mit der lastaction.
          soweit so verstanden.

          habe mir auch schon eine entsprechende tabelle angelegt. aber wie kann ich mir denn nun genau mit php die zeit holen und in die tabelle schreiben.

          habe ein wenig mit "getdate()" probiert bin aber noch nicht wirklich weitergekommen...

          Kommentar


          • #6
            nix mit php. nur mysql
            Code:
            UPDATE usertabelle SET LastAction = NOW() WHERE userid = 1
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              du musst php da gar nicht bemühen

              http://www.mysql.com/doc/de/Date_and...functions.html bietet dir ganz schön viele mysql-funktionen dafür und die kannst du alle in deinen abfragen nehmen
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                mysql automatischer Logout

                ich hab das, was ihr hier beschrieben habt auch vor, blick aber leider bei den mysql-funktionen überhaupt net durch! ich hab anhand des mysql-manual versucht rauszufinden, wie ich ein eingetragenes datum mit dem aktuellen datum vergleichen kann. leider konnte es sích mir nicht erschließen. desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich die beiden zeitwerte auf einen bestimmten zeitunterschied, z.b. 25 minuten überprüfen kann. bitte helft mir.

                sers, de chucky

                Kommentar

                Lädt...
                X