Datenexport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenexport


    Guten Tag

    Ich will per Knopfdruck aus der Datenbank Daten holen und diese Daten im txt Format auf dem Client speichern.
    Er muss auch einen Ordner angeben können, wohin er es speichern will.

    Ich hoffe mein Problem ist klar geworden, da ich es nur ganz knapp beschrieben habe.


    cu

  • #2
    welches DBMS?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3


      Hi
      DBMS=MYSQL


      Ich glaube man braucht nicht mehr wissen welches DBMS dahinter steckt, weil ich schon die Datei auf dem Server erstellen kann.

      Ich muß nur noch wissen wie ich die erstellte Datei herunterladen kann, wo ich als vordefinierten download namen z.B. datei.txt angeben kann.

      Wie könnte ich das realisieren?

      cu

      Kommentar


      • #4
        Daten auslesen, File generieren (vielleicht nur als temporäres File) und dann über den Header als Download anbieten/dem Browser senden.

        Kommentar


        • #5
          Ok das klappt ja soweit alles aber der Browser zeigt mir meinen .txt file an, startet aber keinen download.

          Wenn der den Download startet möchte ich einen vordefinierten Dateinamen im Download-Dialog angeben können und wenn es geht, direkt das Verzeichnis, wo die Datei beim Client hin soll.

          Kommentar


          • #6

            äh, sorry, da fragst du mich zu viel. Allerdings wird er dir kaum ein txt-File zum Download anbieten. Selbst mit definiertem Download-Header -> IE ist da ganz fix und zeigt einfach alles an, was er irgendwie darstellen kann.
            Hmm, und das mit dem Namen vorgeben, keine Ahnung, sorry.

            Kommentar


            • #7
              header('Content-Type: application/octet-stream');
              header('Content-Disposition: attachment; filename="datei.txt"');

              //dann daten ausgeben

              CAT Music Files

              Kommentar


              • #8
                ach so

                mein Gott, ich stand völlig auf dem Schlauch. Cool, klar, ist ja ganz einfach

                Kommentar


                • #9
                  Mit filename kann ich nur die Datei herunterladen die im gleichen Ordner ist, wie kann ich Dateien aus anderen Ordnern herunterladen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry was ich gerade geschrieben habe ist total unlogische merke ich gerade, weil ich mit den beiden Zeilen eine Datei erstelle und ohne es auf dem System anzulegen zum Download bereitstelle.

                    Kommentar


                    • #11
                      <?
                      header('Content-Type: application/octet-stream');
                      header("Content-Disposition: attachment; filename=saus.txt");
                      ?>

                      funktioniert nicht wenn ich es aus einem anderen script aufrufe, dann versucht er mir den Script zum Download anzubieten von wo ich das Script mit den headerinformationen aufrufe.

                      Ich habe zwei Dateien:
                      exportsaus.php und txtdownloaden.php

                      In exportsaus.php stehen die headerinformationen und in txtdownload.php wird exportsaus.php aufgerufen.
                      Im downloaddialog zeigt er mir als Dateinamenvorgabe txtdownloaden.htm an.

                      Wenn ich exportsaus.php über die Urlzeile manuell aufrufe, dann klappt alles wunderbar.Nur das Aufrufen des exportsaus.php aus anderen Scripten macht Probleme.




                      Kommentar


                      • #12
                        was steht denn so in diese txtdownload.php? Wird da schon was ausgegeben? Header definiert?

                        Kommentar


                        • #13
                          Bitte bei HTTP-Headern peinlichst auf das Format achten, sonst könnte es Probleme geben.

                          header('Content-Type: application/octet-stream');
                          header('Content-Disposition: attachment; filename="saus.txt"');


                          CAT Music Files

                          Kommentar


                          • #14
                            Könnte es sein, dass ich noch die mysql-verbindung zur Datenbank habe und dabei auch noch das andere Script aufrufe , wo die Headerinformationen stehen, dass es deshalb Probleme macht?

                            Kommentar


                            • #15
                              SKY ich habe mir die Syntax angeguckt, dass stimmt alle soweit.

                              Das Problem ist immer noch da.

                              Der versucht mir den INHALT der Seite herunterzuladen von dem ich aus mein Downloadscript ausführe.
                              Ich habe zwei Scripte, einmal index1.php und exportsaus.php

                              index1.php ist die Seite von dem aus ich exportsaus.php aufrufe und exportsaus.php ist mein Downloadscript:

                              header('Content-Type: application/octet-stream');
                              header('Content-Disposition: attachment; filename="saus.txt"');

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X