links mit ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • links mit ID

    Hallo Leute,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Board, also entschuldigt, wenn ich schon einen Fehler mache, wie was zu fragen, was schon hundert mal geklärt wurde. Dann würd ich mich über den Hinweis freuen, wo's steht, hab's nämlich nicht gefunden

    Okay, ich bin PHP-Anfänger... eigentlich nicht mal das... ich bekomm grad mal ein PHP-Board installiert... *g*

    Naja, nun meine Frage... man kann doch mit PHP bestimmt die Links in einer zentralen Datei verwalten...

    Dass ich auf den Pages nur was stehen habe wie: /links.php?ID=123 und es mir dann aus der Datei den Link 123 sucht und auf die zugewiesene Seite geht. Ist das einfach umzusetzen? So müsste ich dann nämlich nicht alle links ändern, wenn ich den mehrmals in meinen Seiten benutzt habe...

    Okay... danke!

    P.S. Hiermit auch ein dickes HALLO! an alle! Hab euch heute zufällig gefunden, und werd nun sicher öfter hier sein! PHP ist mein nächstes Ziel, was man in den Ferien lernen kann *g*
    grüzle,ralphinator

    www.away2study.de ...and the world is yours!

  • #2
    eine solche Datei könnte so ausehen:

    links.php
    Code:
    <?
    switch ($id) { 
    case '001': $link_url = "http://www.php-resource.de"; break;
    case '002': $link_url = "http://www.domain.tld/verzeichnis"; break;
    case '003': $link_url = "http://www.domain.tld/verzeichnis/hallo.htm"; break;
    default: $link_url = "Fehler";
    }
    if ($link_url == "Fehler"){ echo "Dies ist eine ungülige Link-ID"; exit(); }
    else { Header("Location: $link_url"); exit (); }
    ?>
    Aufruf: links.php?id=001
    Ergebnis: the PHP resource wird Aufgerufen.

    [Editiert von Kaffi am 02-12-2001 um 06:03]
    Kaffi
    Errare humanum est

    W32.Schmalle.H@mm

    Kommentar


    • #3
      Super, danke schön!

      Noch ne Frage: Die verweisende Datei (die mit dem Link links.php?ID=001) muss keine PHP sein, oder? Da tuts auch eine normale HTML...

      Danke schön!
      grüzle,ralphinator

      www.away2study.de ...and the world is yours!

      Kommentar


      • #4
        Also:
        links.php muß php sein
        Das Ziel kann sein was es will Bild, HTML, Text, Exe, eine datei auf einem FTP-Server...
        Kaffi
        Errare humanum est

        W32.Schmalle.H@mm

        Kommentar

        Lädt...
        X