Verzeichnisname ändern per script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnisname ändern per script

    hallo zusammen, folgendes problem:

    per script erstelle ich kategorien, dazu werden passende ordner per mkdir() mit den selben namen erstellt

    nun kann ich mit einem anderen script den namen der kategorie ändern, d.h. die sql-datenbank wird geupdatet.

    was kann ich nun tun, um in dieses script auch eine aufforderung zum ändern des ordnernamens einzubinden ?

    hab keinen passenden befehl gefunden !

    gruß borsti

  • #2
    rename funktioniert für dateien und für ordner

    aber warum bildest du das denn überhaupt doppelt ab (einmal in der db und einmal auf der platte)?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      das ganze gehört zu einer bildergalerie.

      das script erstellt den kategorienamen in der datenbank, welche dann in der galerie index-seite abgerufen wird.

      und dann erstellt es einen ordner auf dem server, in den dann die bilder kopiert werden müssen.

      allright ?

      Kommentar


      • #4
        und damit willst du verhindern, dass tane_sieglinde.jpg aus kategorie 2 das schon vorhandene bild tante_sieglinde.jpg aus kategorie 1 überschreibt?


        erstell dir doch nen eintrag in der datenbank, da hast du ja wahrscheinlich ne spalte bild_id (primärschlüssel, auto_increment)

        dann holst du dir mit $id=mysql_insert_id(); die id des eben angelegten eintrags und nennst das bild so
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ne ich will eigentlich nur, dass jede kategorie nen eigenen bilderordner hat.

          und wenn ich jetzt per script den namen der kategorie in der datenbank ändere, dass dann auch der name des ordners auf dem server geändert wird.

          weis jetzt nicht ob ich damit deine frage beantwortet habe, meine php-kentnisse sind noch nicht so ausgefeilt, bzw. ich konnte deinen ausführungen nicht ganz folgen

          aber mit der info, das man mit rename auch ordner umbennen kann war mein problem bereits gelößt

          Kommentar

          Lädt...
          X