Links in die Datenbank schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links in die Datenbank schreiben

    Hallo,

    leider bin ich auf's nächste Problem gestossen, dass ich nicht in den Griff bekomme. In einem Formular werden Userdaten erfasst. <tr>
    <td width="100"><p>Vorname:</p><p><td width="100"><input type="text" name="vorname" size="50"></p></td>
    <td width="100"><p>Nachname:</p><p><td width="100"><input type="text" name="nachname"></p></td>
    <td width="100"><p>Ort:</p><p><td width="100"><input type="text" name="Ort"></p></td> </tr>
    <tr>
    <td width="100"><p>Link</p><p><td width="100"><input type="text" name="Link"></p></td>
    <td width="100"><p>Email</p><p><td width="100"><input type="text" name="mail"></p></td>
    <td width="100"><p>Typ</p><p><td width="100"><input type="text" name="Typ"></p></td>
    </tr>
    <td width="100"><p>Auswahlbox</p><p><td width="100">
    <?
    $select=array('--- auswählen---','411','421','406','416','408','418');
    echo '<select name="auswahl">';
    foreach ($select as $var)
    {
    echo '<option value="'.$var.'">'.$var.'</option>';
    }
    echo '</select>';
    ?>

    <td width="100"><p>Checkbox</p><p><td width="100"><input type="checkbox" name="box"></p></td
    <td width="100"><p>Radiobutton</p><p><td width="100"><input type="radio" name="radio"></p></td
    </td></tr>
    <tr><td width="95">
    <p><input type="submit" name="submit" value="senden">
    <td width="95">
    <p><input type="reset" name="clear" value="löschen">
    </tr>
    </form>
    </body>
    </html>
    <?
    $vorname = $HTTP_POST_VARS["vorname"];
    $nachname = $HTTP_POST_VARS["nachname"];
    $Ort = $HTTP_POST_VARS["Ort"];
    $Typ = $HTTP_POST_VARS["Typ"];
    $Link = $HTTP_POST_VARS['Link'];
    $mail = $HTTP_POST_VARS["mail"];
    $auswahl = $_POST['auswahl'];
    $box = $_POST['box'];
    $radio = $_POST['radio'];
    $eintrag = "INSERT INTO unimogs
    (vorname, nachname, Ort, Typ, auswahl, Link, mail, box, radio)
    VALUES ('$vorname', '$nachname', '$Ort', '$Typ', '$auswahl', '$Link', '$mail', '$box', '$radio')";
    $eintragen = mysql_query($eintrag);
    ?>

    Unter andere eine Feld für Link und eines für mail. Die Eingaben werden auch in die Datenbank geschrieben und mit dieser Funktion
    print ("<TD BGCOLOR=\"#CCCCCC\"><B>Typ</B></TD>\n");
    print ("<TD BGCOLOR=\"#CCCCCC\"><B>Link</B></TD>\n");
    print ("<TD BGCOLOR=\"#CCCCCC\"><B>mail</B></TD>\n");
    print ("<TD BGCOLOR=\"#CCCCCC\"><B>box</B></TD>\n");
    print ("<TD BGCOLOR=\"#CCCCCC\"><B>radio</B></TD>\n");
    print ("</TR>\n");
    while ($dbRow = mysql_fetch_object ($dbResult)) {
    print ("<TR>\n");
    print ("<TD>$dbRow->vorname</TD>\n");
    print ("<TD>$dbRow->nachname</TD>\n");
    print ("<TD>$dbRow->Ort</TD>\n");
    print ("<TD>$dbRow->Typ</TD>\n");
    print ("<TD>$dbRow->Link</TD>\n");
    print ("<TD>$dbRow->mail</TD>\n");
    print ("<TD>$dbRow->box</TD>\n");
    print ("<TD>$dbRow->radio</TD>\n");
    print ("</TR>\n");
    }
    print ("</TABLE>\n");

    wieder ausgelesen. Soweit so gut und ich bin auch glücklich wenigstens das mit eurer Hilfe hinbekommen zu haben. Nun ist mir aufgefallen, das bei der Ausgabe die Daten nur als Text dargestellt werden. Genial wäre natürlich wenn man die Ausgabe als richten Link bzw. mail-Adresse machen könnte. So alla <a href="link der ausgelesen wurde">Link dahin</a> bzw. <a href="mailto: ausgelesene Eingabe der mail-Addy">mail-Addy</a>.
    Wie kann ich das noch einbauen ????


    Danke !!!


    Fritzje 610
    Gruß

    Michael

  • #2
    genau so *g*

    PHP-Code:
    print ("<TD><a href=\\"$dbRow->Link\\">$dbRow->Link</a></TD>\n"); 
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      @mrhappiness. Geilo, genau so hatte ich mir das gedacht. Vielen Dank.
      Mal noch zwei andere Fragen. Ich habe auch noch Checkboxen bzw. Radiobuttons. Die werden, wenn angklickt, als on in die Datenbank geschrieben. Wenn nicht angeklickt, bleibt das Feld leer. Bei der Ausgabe wird natürlich jetzt auch on, falls vorhanden, ausgegeben. Wie kann ich es hinkriegen, dass er entweder die Checkbox mit Haken bzw. den markierten Radiobutton darstellt, oder ich einen Text anstatt der anderen Darstellung ausgeben kann. Ich hoffe es ist zu verstehn was ich meine.
      Die andere Frage wäre, dass ich zu jedem Datensatz noch ein Bild zufügen will. Vorzugsweise als Thumbnail in der DB mit nem Link auf das Originalbild.
      Wie krieg ich das denn noch eingefügt ?


      fritzje 610
      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von fritzje610
        Ich habe auch noch Checkboxen bzw. Radiobuttons. Die werden, wenn angklickt, als on in die Datenbank geschrieben. [...] Wie kann ich es hinkriegen, dass er entweder die Checkbox mit Haken bzw. den markierten Radiobutton darstellt
        abfragen, ob wert aus der DB = 'on' ist, und wenn ja, dann so wie hier http://selfhtml.teamone.de/html/form...m#radiobuttons ff. beschrieben, die vorauswahl treffen.

        Die andere Frage wäre, dass ich zu jedem Datensatz noch ein Bild zufügen will. Vorzugsweise als Thumbnail in der DB mit nem Link auf das Originalbild.
        Wie krieg ich das denn noch eingefügt ?
        bilder sollte man idR. nicht in die DB packen.
        also lege dir den thumbnail ebenfalls im dateisystem ab, und speichere nur den pfad in der DB.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          er zeigt zwar nicht den Button/die Checkbox an sich an, aber der Text den ich als value definiert habe wird ausgegeben. Soweit so gut. Wäre zwar schön gewesen, wenn in der Ausgabe die box/Button getsanden aber gut. Geht auch erstaml so mit dem Text.
          Nun habe ich das mit den Bildern aber geistig noch net ganz rund. Das ich die Biilder an sich nicht in die DB schreibe sehe ich ja noch ein. Den Link zu setzen sollte nicht mehr das Problem sein. Nur, wenn ein User sich nun registriert und nachher das fertige Formular ausfüllt, soll er auch die Möglichkeit haben ein Bild mit zu seinem Datensatz hinzuzufügen.
          Nun stellt sich halt die Frage wie kriegt er das Bils in die Datenbank (als Thumb) bzw. auf den Server ????

          Bitte um Aufklärung und Code-Hilfen ? ? ? ?


          fritzje610
          Gruß

          Michael

          Kommentar


          • #6
            Ein Bild einfach nur hochzuladen funzt so:
            http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

            Wenn jedoch aus diesem Bild gleich noch ein Thumbnail erstellt werden soll, musst du schon ein bisschen tiefer in der PHP-Kisten kramen, das is nicht ganz so einfach, da ja das Bild auch noch automatisch bearbeitet werden muss. Dafür könntest du aber eine schon bestehende Klasse nutzen:
            http://www.php-resource.de/scripte/show/4151/
            [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von fritzje610
              er zeigt zwar nicht den Button/die Checkbox an sich an, aber der Text den ich als value definiert habe wird ausgegeben.
              den HTML-code für den radiobutton/die checkbox musst du natürlich ebenfalls von deinem PHP-script ausgeben lassen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga, irgendwie krieg ich das net hin.
                Ich meine ich kann ja den Text den ich in der Vorauswahl definiert habe ausgeben, soweit so gut. Dann dein Tip den html-code der checkbox/button mit auszugeben. Da kam mir dann die Idee das es doch reichen würde wenn in der Datenbank ein on oder halt nix steht. Bei der Ausgabe dann geprüft wird, was in dem Feld steht und dann (wenn on) eine angehakte Checkbox/Button ausgegeben wird und wenn nix drin steht eine leere Checkbox/Butto ausgegeben wird.
                Soweit zur Theorie. Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das Code-technisch umsetzen soll.

                Könnt ihr mir ein bisschen Code zur Verfügugn stellen ?
                Ich wäre euch zutiefst dankbar.


                fritzje610
                Gruß

                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von fritzje610
                  Dann dein Tip den html-code der checkbox/button mit auszugeben. Da kam mir dann die Idee das es doch reichen würde wenn in der Datenbank ein on oder halt nix steht. Bei der Ausgabe dann geprüft wird, was in dem Feld steht und dann (wenn on) eine angehakte Checkbox/Button ausgegeben wird und wenn nix drin steht eine leere Checkbox/Butto ausgegeben wird.
                  Soweit zur Theorie. Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das Code-technisch umsetzen soll.
                  wo ist denn da das problem?

                  die abfrage, ob im entsprechenden feld nun "on" oder nix drin steht, wirst du ja wohl hinbekommen.

                  und dann gibst du halt in abhängigkeit von dieser abfrage den nötigen HTML-code für eine angekreuzte oder nicht angekreuzte checkbox aus, beispielsweise mit echo.
                  wie dieser auszusehen hat, weisst du auch - wenn du HTML in ausreichendem maße beherrschst. wenn nicht - ab nach selfhtml, und nachlesen gehen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin zusammen,

                    irgendwie bin ich zu doof für das Ganze. Ich kann mich strecken wie ich will, ich kriegs nicht hin, dass er die Checkbox auf angehakt oder nicht vergleicht und je nach dem ne angehakte Box ausgibt oder ne Leere.

                    Für bisschen Code wäre ich äusserst Dnakbar !


                    Fritzje610
                    Gruß

                    Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X