entpacken von .tgz archiven ohne telnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entpacken von .tgz archiven ohne telnet

    Hallo,

    ich habe bei meinem Account für meine Webseite leider keinen Telnet Zugang und kann daher nicht direkt Archive auf dem Server entpacken.

    Ich habe versucht mir ein Skript dafür zu schreiben, was wie folgt aussieht:

    <?php
    $string = exec("tar -xzvf archiv.tgz");
    echo $string;
    ?>

    Dieses funktioniert zwar, allerdings habe ich für die ausgepacken Dateien nachher einen anderen Besitzer und kann keine Rechte an diesen mehr verändern. Ich könnte zwar dieses lokal auspacken und dann per FTP uploaden, allerdings würde ich mit dieser auch gerne Links anlegen und daher meine Frage:

    Kann man in einem PHP Skript auch angeben, mit welchem Benutzer man die Aktionen ausführen kann?

    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann.
    --
    Karsten

  • #2
    hmm,

    nee, denn das wäre die Sicherheitslücke schlechthin, damit könntest du dir per Script root Rechte auf dem Server sichern in den du einfach ein Script asführst und ihm rootrechte garantierst, das geht nicht. Mich wundert es schon das der Webserver die Rechte hat tar aus zuu führen, das ist doch sehr gefählich, oder ich irre mich gerade gewaltig, immerhin kannst du dir doch dann ein Programm entpacken lassen das dir immerhin dir Rechte garantiert die es erhält.

    Kommentar


    • #3
      nee, das mit zippen geht eigentlich meistens.

      Und zu den Rechten: kommt auch drauf an, was die .tar-Datei für Rechte hat. Falls die vorher deinem User gehört, kannst ja erstmal mit chmod alle Rechte höher setzen. Mit umask() kannst du wiederum die Rechte zurechtbiegen ob da TAR darauf hört, weiß ich nicht. Allerdings sollten eigentlich die Rechte des ausführenden Users benutzt werden -> das sollte ja der PHP-/Webuser sein -> mit dem sollte dann der Zugriff auch klappen.

      Kommentar

      Lädt...
      X