num_rows mit einem Wert vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • num_rows mit einem Wert vergleichen?

    Hi,

    ich schreibe gerade ein script zum registrieren von usern auf einer Webseite.
    Ich möchte naürlich vor dem einfügen der Daten in die Datenbank prüfen, ob es bereits einen Benutzer mit dem gleichen Namen gibt und ggf. eine entsprechende Meldung ausgeben lassen.
    Allerdings lässt sich mysql_num_rows() bei mir nicht mit einem Wert vergleichen
    Ja, ich habe gesucht und in den Tutorials geschaut ob das angesprochen wird, allerdings nichts finden können.
    Mag sein dass es bei mir nur ein lokaler Einstellungsfehler ist.

    PHP-Code:
        $nickname $_POST['nickname'];
        
    $passwort $_POST['passwort'];
        
    $vorname $_POST['vorname'];
        
    $nachname $_POST['nachname'];
        
    $adresse $_POST['adresse'];
        
    $plz $_POST['plz'];
        
    $ort $_POST['ort'];
        
    $land $_POST['land'];
        
    $gebdatum $_POST['gebdatum'];
        
    $email $_POST['email'];
        
    $icq $_POST['icq'];
        
    $webseite $_POST['webseite'];
        
    $agb $_POST['agb'];

    $sql "SELECT * FROM user WHERE username = '$nickname'";
    $result mysql_query($sql);
    $row  mysql_num_rows($result);

    $error 0;

    if (
    $row 0)
    {
        
    $error 1;
        
    $errormsg "Bei der Registrierung trat ein Fehler auf:<br><br>".$error.". Der von Ihnen gewählte Benutzername existiert bereits - wählen Sie bitte einen anderen Benutzernamen";
    }

    if (
    $nickname == "")
    {
        
    $error 1;
        
    $errormsg "Bei der Registrierung trat ein Fehler auf:<br><br>".$error.". Sie haben keinen Benutzernamen angegeben - geben Sie bitte einen Benutzernamen an";
    }

    if (
    $passwort == "")
    {
        
    $error++;
        
    $errormsg .= "<br>".$error.". Sie haben kein Passwort angegeben";
    }
        
    if (
    $email == "")
    {
        
    $error++;
        
    $errormsg .= "<br>".$error.". Sie haben keine eMail-Adresse angegeben";
    }

    if (
    $error != "0")
        echo 
    $errormsg;
        echo 
    "<br>".$row
    So, wenn ich einen Namen eingebe, den es noch nicht gibt, dann ist $row 0 (logisch). Allerdings sagt die errormsg immer, dass es den Benutzernamen bereits gibt.
    Nur wenn ich garnichts eingebe erkennt er es richtig...
    Ich habe auch schon count versucht, habe verschiedene Zeichenstellungen (auch mal mit und ohne Anführungs- oder Hochzeichen) beim Vergleich benutzt, alles nichts genutzt
    Fällt da jemanden etwas zu ein?
    Zuletzt geändert von Gae-Bulga; 13.03.2004, 20:10.

  • #2
    Könnte ein Mod dieses Thema löschen, damit die Nachwelt von meiner Dummheit verschon bleibt?

    Wer ein ; nach einem if() benutzt ist ganz klar im Nachteil (jaja, ich werde sogleich selber auf mich einprügeln)

    Kommentar


    • #3
      hier wird nichts gelöscht.... die nachwelt soll ja auch was davon habe...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X