No GIF create support in this PHP build

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • No GIF create support in this PHP build

    Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
    Wenn ich Gifs erzeugen will, dann bekomme ich diese Fehlermeldung.
    No GIF create support in this PHP build. PHP Version 4.2.0RC3

    Da liegt sicherlich an der gd.dll. Ich habe ursprünglich die Version 1.6.2 laufen. Wie ich gelesen habe, wird ab Version 1.6 Gif nicht mehr unterstützt. Also habe ich mir eine alte Version der gd.dll aus dem Netz geladen.

    Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung: Prozedur wurde nicht gefunden. Welche Prozedur?

    Gibt es vielleicht eine andere möglich gifs zu erstellen. Ich arbeite mit Typo3 und kann deshalb nicht auf ein anderes Format wie z.b. png ausweichen.

    Für eure Infos bedanke ich mich schon mal
    Gruß

    Christian

  • #2
    Wenn Du 'n C-Compiler hast kannst Du die die GD-Sources saugen ... und mit dem hier patchen ... dann geht auch Gif-Support wieder ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hi Goth!

      Die Idee ist bestimmt sehr gut. Aber ich habe leider kein C Compiler und was mache ich jetzt.

      Gruß

      Christian

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von the_duke
        Die Idee ist bestimmt sehr gut. Aber ich habe leider kein C Compiler und was mache ich jetzt.
        Dumme Frage: Entweder auf GIF verzichten, wenn Du Dir den passenden C Compiler nicht kaufen kannst oder willst, oder Linux nehmen, weil da ein C Compiler mit dabei ist.

        Kommentar


        • #5
          Was in diesem Falle sicher die sinnvollste Lösung darstellt ... ich halte eh nicht viel von Windows Webservern ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Was in diesem Falle sicher die sinnvollste Lösung darstellt ... ich halte eh nicht viel von Windows Webservern ...
            Also wegen GIF würde ich bestimmt nicht auf Linux umsteigen, wenn ich auch nichts von Windows (Web)-Servern halte.

            Offe

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Ich habe aber Windows und das ist meine Entwicklungsumgebung.
              Die Sachen sollen vielleicht später bei meinem Provider laufen. Der hat Linux.

              Gibt es denn keine andere Möglichkeit.

              Kennt sich einer von euch vielleicht mit Typo3 aus. Ich bin nämlich gerade dabei ein bisschen mit Typo3 rumzuexperimentieren und dort tritt halt der Fehler auf. Vielleicht kann ich das ja irgendwie bei Typo3 umgehen.

              Kommentar


              • #8
                Auf
                http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=1103&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=2760&cHash=81ad38e459
                als URL hat sich jemand über das Thema ausgelassen.

                Speziell das
                Every modern browser supports PNGs
                in 6. bestärkt mich in der Annahme das man das Bildformat in Typo3 in einer Config einstellen kann.

                EDIT:
                Euer Forum mag den URL nicht als [URL]


                Offe
                Zuletzt geändert von Offe1; 16.03.2004, 20:50.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von the_duke
                  Ich habe aber Windows und das ist meine Entwicklungsumgebung.
                  Pech. Aber das hat was, für Linux unter Windows Webapplikationen zu entwickeln.

                  Die Sachen sollen vielleicht später bei meinem Provider laufen. Der hat Linux.
                  Frage den lieber, ob er Dir einen Typo3 tauglichen Virtualhost einrichten kann/will. Sonst kannste Dein Vorhaben nämlich in den Skat drücken.

                  Kennt sich einer von euch vielleicht mit Typo3 aus.
                  Ja, nur etwas und notgedrungen. Ich habe 1,5 h compilieren und basteln müssen, damit das Teil endlich lief. Ohne Root Account, ohne Linuxkenntnisse und ohne entgegenkommenden Provider wirst Du keine Chance haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Offe1
                    Speziell das in 6. bestärkt mich in der Annahme das man das Bildformat in Typo3 in einer Config einstellen kann.
                    Da hast Du sicher auch gelesen, daß ImageMagick in einer bestimmten Version vorliegen muß und shell-Zugriff via PHP auf /usr/bin erforderlich ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von the_duke
                      Kennt sich einer von euch vielleicht mit Typo3 aus.
                      Ein CMS das auf deutsch Schreib- oder Tippfehler 3 heißt ... neee ... wirklich nicht ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Also Typo3 bei meinem Provider laufen zu lassen ist glaube ich nicht das Problem. Ich habe letzte Woche mal mit dem gesprochen. Das ist so ein kleiner Provider. Und der meint, auf dem Server gibts keine Probleme mit Typo3.

                        Wenn doch, dann wollen wir die Installation gemeinsam machen. Ausserdem ist das ganze eh ein Testprojekt zur Zeit.

                        Da hast Du sicher auch gelesen, daß ImageMagick in einer bestimmten Version vorliegen
                        .
                        Ich dachte ImageMagick ist bei Typo3 dabei

                        Am Montag bin ich auf der Cebit. Ich bin dann auch auf dem Typo3-Stand.
                        Mal sehen, was die dazu sagen!

                        Gruß
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von the_duke
                          Ich dachte ImageMagick ist bei Typo3 dabei
                          wieso sollte das so sein? IM ist was eigenes.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X