substr() hat probs mit dem ersten Buchstaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • substr() hat probs mit dem ersten Buchstaben

    Ich möchte mit

    PHP-Code:
    if (substr($alphabet$buchstabe) != "") { befehl 
    einen Befehl ausführen, wenn ein bestimmter buchstabe (vB: 'c')
    im string $alphabet ('abcdefg...') vorhanden ist.
    Da in $alphabet alle buchstaben enthalten sind müsste substr() immer
    einen Wert (Position von $buchstabe in $alphabet) zurückliefern.

    Wenn allerdings $buchstabe == "a" ist (also der erste in $alphabet)
    dann ist substr($alphabet, $buchstabe) = 0 und trotzdem wird der
    Befehl nicht ausgeführt (d.h. substr($alphabet, $buchstabe) == "" !!)

    wieso?

    ----------
    Eigentlich such ich ja eine Fkt "instr()" die bool zurückliefert - aber da habe ich nichts gefunden.
    ----------

    Als Notlösung habe ich vor den Buchstaben in $alphabet einfach ein Füllzeichen gesetzt, aber ich steh' nicht unbedingt auf so'n Pfusch
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Ich würde Dir preg_match empfehlen.
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/

    Kommentar


    • #3
      schau dir besser mal strpos() an oder strstr() ...
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        du prüfst falsch
        PHP-Code:
        if (substr($alphabet$buchstabe) !== false) { befehl 
        sollte gehen, man beachte das !==
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Re: substr() hat probs mit dem ersten Buchstaben

          Original geschrieben von Meillo
          Eigentlich such ich ja eine Fkt "instr()" die bool zurückliefert - aber da habe ich nichts gefunden.
          Vielleicht ist Dir damit gedient:
          http://test.php-help.info/is_letter/
          Quelltext wird mit angezeit.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank Leute,

            Ich hab's jetzt mit "stristr()" gemacht - und funzt!

            Nochmals THX
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar

            Lädt...
            X