Verschiedene Kategorien mit IDs allerdings sprachunabhängig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Kategorien mit IDs allerdings sprachunabhängig

    Ich habe ein Problem und zwar brauche ich für ein Formular Objekt (Combobox) Kategorien und IDs.
    Mein Problem ist die Sprachunabhängigkeit. Wie kann ich um die Combobox zu füllen nach Kategorie alphabetisch sortieren wenn ich als einzige Auswahldefinition eine rohe ID habe denn zur ID müsste ja eigentlich eine Bezeichnung gespreichert werden. Wie greife ich aber auf die Bezeichnung zu wenn diese in einer Language Datei steckt.
    Wie setze ich die ID in der Datenbank mit der Variablen in der Language Datei in Beziehung?

    MfG Markus

  • #2
    kannst nur alles auslesen und dann auswerten.

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst des?
      Meine DB-Struktur
      ------------------------------
      category_id | value
      ------------------------------
      1 _________| XXXX
      2__________|XXXXX

      Sprachdateien
      $menue['XXXX'] = "Zeitschrift";
      $menue['XXXXX'] = "Buch";

      Wie kann ich XXXX in value (DB) mit Zeitschrift (in der lang Datei) in Verbindung setzen und dann auch noch nach value bzw dem Wert des $menue Arrays sortieren?

      Arrays zu sortieren ist ja easy aber wie knüpfe ich die Verbindung zwischen der $menue Variablen und der category_id?

      MfG Markus

      Kommentar


      • #4
        holst dir einfach alle daten aus der db und formst zusammen mit den languages ein großes array. das sortieren und feddisch!

        Kommentar


        • #5
          Ah, ok - geschnallt!!!
          Alles holen und dann über $menue['".$value[$i]."'] ein Array bilden und dieses dann passend sortieren.

          Thx

          MfG Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X