[CSS] Block-Elemente nebeneinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Block-Elemente nebeneinander

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit mehrere Block-Elemente nebeneinander darzustellen, ich möchte das für eine waagerechte Navigationsleiste nutzen. Die Links müssen als Block definiert sein, da die Links eine feste Breite haben sollen, aber alle Browser außer dem IE (nach Standard völlig zu recht) keine width für Inline-Elemente akzeptieren.
    Bisher behelfe ich mir damit, die Elemente mit float anzugeben, dadurch werden die Elemente nebeneinander gerückt, aber das wahre ist es noch nicht.
    Kennt jemand eine bessere Lösung?

  • #2
    Re: [CSS] Block-Elemente nebeneinander

    float ist die dafür vorgesehene methode - was soll daran "nicht das wahre" sein?


    (ich hoffe, dass jetzt keiner mit antworten wie "benutze doch absolute positionierung" kommt, das wäre nämlich hochgradigunsinnig.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Nun, ich dachte float sei hauptsächlich dafür vorgesehen, zum Beispiel Textfluss um Bilder zu ermöglichen. War mir nicht bekannt, dass soetwas wie ich wollte, auch zu den vorgesehenen Anwendungen gehört.
      Ein Grnd warum ich meinte, es sei nicht das wahre, ist, dass wenn man float:right einsetzt, die Elemente im Quelltext in entgegengesetzter Reihenfolge vorkommen, wie im gerenderten Dokument, ich finde das ist unsauber. Kann man sicher auch anderer Meinung sein.

      Mit einem Design das float benutzt, habe ich es sogar schon geschafft meinen Internet Explorer zum Absturz zu bringen. (Kein gutes Argument gegen float, sondern eher gegen den IE, aber trotzdem beachtlich).

      Naja, werde dann wohl die bisherige Lösung weiterverwenden.

      Kommentar


      • #4
        float ist ideal dafür. ich selber nutze sowas auch.

        und um den IE brauhcst du die keine sorgen machen, wenn du einen korrekte DTD angegeben hast.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von slomox
          Ein Grnd warum ich meinte, es sei nicht das wahre, ist, dass wenn man float:right einsetzt, die Elemente im Quelltext in entgegengesetzter Reihenfolge vorkommen, wie im gerenderten Dokument, ich finde das ist unsauber. Kann man sicher auch anderer Meinung sein.
          ja, man könnte z.b. der meinung sein, dass du schlicht und einfach noch gar nicht verstanden hast, was float tut.


          element1 mit float:right zu formatieren bedeutet, dass es von den nachfolgenden elementen links umflossen werden soll, es selbst soll ja rechts stehen.

          also wird element2, welches im quellcode nach element1 kommt, jetzt links von diesem dargestellt.

          wenn du das nicht willst, könntest du ja eventuell mal auf den gedanken kommen, stattdessen float:left zu verwenden, hmm?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Und width ist übrigens auch erlaubt - in SelfHTML steht sogar, dass man width angeben muss, wenn man float einsetzt. Warum weiß ich auch net.

            Kommentar


            • #7
              weil ein blockelement standardmäßig 100% hat. ;-)
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Hab grad zufällig bei w3.org gesehen, dass nach CSS2.1 auch ein Wert inline-block für display erlaubt ist, das entspricht ja dem, was ich suchte.
                Tja, jetzt muss ich nur noch ein halbes Jahr warten, bis die Recommendation für CSS2.1 raus ist und dann noch 3-4 Jahre, bis auch Internet Explorer und Konsorten das unterstützen, und schon ist mein Problem gelöst!
                Ich hatte also aber doch recht, dass float nicht die endgültige Lösung dafür ist.

                Kommentar


                • #9
                  ich denke mal, die konsorten werden das früher unterstützen als der ie...


                  daher ist float für das nächste jahrzenht dein freund
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X