Möglichkeiten in PHP ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglichkeiten in PHP ... ?

    Hi Leute,

    heute wieder mal Fragen.

    1. gibt es denn eine Möglichkeit, in PHP Daten für alle User einmalig zur Verfügung zu stellen? In ASP kann man solche Daten in das Application Object ablegen und alle User(Request) können darauf zugreifen.

    2. gibt es eine Möglichkeit verbindungslose (disconnected) Recordset zu erstellen? In ASP gehts, aber in PHP

    Grund: ich bin grad am überlegen, ob ich das neue Projekt in PHP erstellen soll, oder wie bisher in ASP(.NET) bisher ist PHP für mich mehr oder weniger zum Spielen gedacht

  • #2
    AFAIK nicht.

    Das wäre z.B. bei User online ideal. In ASP lässt sich die anzahl der Online-User ja wunderbar speichern. PHP kann das net.

    Kommentar


    • #3
      1. ein application objekt gibt's leider nicht, auch nicht in version 5, du könntest höchstens versuchen, dass über eine datenbank zu realiseren oder über gemeinsam genutzen speicher, kannst dir ja, wenn du wilslt, eine klasse application kreiern, die das handling übernimmt
      wenn mit db:
      Code:
      CREATE TABLE application (
        app VARCHAR(25) NOT NULL PRIMARY KEY,
        appdata TEXT NOT NULL
      )
      2. verbindungslose recordsets ==(in php)
      PHP-Code:
      while($row[] = mysql_fetch_assoc($result));
      array_pop($row);
      mysql_close(); 
      was anderes fällt mir nicht ein oder habe ich verbindungslos falsch verstanden?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Thanks ihr beiden,

        @happy

        dein Vorschlag mit der DB ist nicht zu gebrauchen, denn genau wegen DB-Abfrage bei jedem Request will ich ja vermeiden.

        und mit disconnected recordset habe ich grad überprüft, ist sowie so kein Performantgewinn, da PHP die Daten immer DS-weise abholt und nicht alles auf einmal wie bei ASP oder irre ich mich , bei ASP kann man den CursorType einstellen und kann entweder alles auf Einmal oder bei Bedarf Daten abholen. Durch "Set RSOject.Connection = nothing" kappt man die Verbindung zur DB und kann bequem mit dem RSObject weiter arbeiten und sogar komplett in das Application Object ablegen. Naja was solls, ist eben nur PHP ..... *** weglauf ***

        Kommentar


        • #5
          alle datensätze auf einmal holen kannst du mit php nicht, das ist (leider) richtig

          wenn ich das richtig verstanden hab, willst du im prinzip sowas machen
          PHP-Code:
          if (!application->has_some_data())
            
          application->get_some_data();

          work_with_data(); 
          ?
          wenn das so stimmt, dann bleibt dir noch die möglichkeit, ein gemeinsam genutzes segment im speicher heranzuziehen

          das application Objekt von asp ist ja auch an eine bestimmte maschine gebunden afair, insofern wäre das kein verlust auf irgendwas und die zwangspause beim zugriff auf das speicherobjekt von mehreren threads aus hast du in asp ja auch oder?

          aber im prinzip isses wirklich "nur" php und spricht damit eine etwas andere zielgruppe an, wobei ich es nicht soooo schlecht finde... *g*
          EDIT:
          frag mich aber jetzt bitte nicht, ob das ganze speichergeöns inklusive semaphoren und co. nur solange lebt, wie das jeweilige skript ausgeführt wird...
          könnte ich mir nämlich auch vorstellen und dann wär das extremst suboptimal

          dann bliebe nämlich nur noch die datenbank-variante, die du nicht nutzen willst/kannst
          ist es wirklich so langsam eine zeile auszulesen?

          Zuletzt geändert von mrhappiness; 13.05.2004, 21:56.
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X