Patentrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patentrecht

    Spiegel.de

    Im Moment berät die EU ja über Softwarepatente.

    Was wäre wenn dass durchgeht ?

    Ich meine bei Sprachen wie C die kompiliert werden und keiner den Quellcode sieht ist das ja kein Problem, aber wenn man PHP schreibt, wo viele Einsicht in den Quellcode bekommen kann es schnell zum disaster führen, denn der erstebste sichert sich sagen wie sessionmanagement und dann müssen alle die sessions benutzen wollen was abdrücken ?

    Also wenn das durchgeht dann siehst mau aus...


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    sind nicht bald wahlen zum eu-parlamant? da muss man dann entweder dir grünen oder die liberalen wählen, die haben sich meines wissens nach gegen so was ausgesprochen.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das wäre ja genau das Gegenteil zur Open-Source-Bewegung!
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Ich meine bei Sprachen wie C die kompiliert werden und keiner den Quellcode sieht ist das ja kein Problem, aber wenn man PHP schreibt, wo viele Einsicht in den Quellcode bekommen
        Mal generell. PHP kann man genauso kompilieren...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Mal generell. PHP kann man genauso kompilieren...
          blödsinn.
          Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • #6
            "genauso kompilieren" ist wirklich der falsche ausdruck. Aber ähnlich verschlüsseln triffts.

            Kommentar


            • #7
              wenn ich das patentrecht richtig verstehe hält derjenige das patent, der es angemeldet hat, unabhängig davon ob er es entwickelt hat oder nicht (oder seh ich da was falsch?)
              bestünde dann nicht die gefahr das bisher nicht patentierte open-source-systeme patentrechtlich an große unternehmen fallen?
              wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

              Kommentar


              • #8
                ich muss mir umgehend das patent auf dummschätzen sichern, dann wid's hier etwas ruhiger...
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  ich muss mir umgehend das patent auf dummschätzen sichern, dann wid's hier etwas ruhiger...
                  Was willst Du mit meinem Patent?
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Man sollte beachten, dass "eine Patentanmeldung aber nicht generell für neue Software möglich ist. Voraussetzung ist, dass auf Grundlage des Computerprogramms etwas hergestellt werden kann." (Quelle: tagesschau.de)

                    Und, wie es weiter heißt: "Reine Softwareprogramme ... lassen sich dagegen nicht schützen". Von daher halte ich es persönlich für ausgeschlossen, dass irgendein großes Unternehmen daherkommt und sich beispielsweise das "Sessionmanagement" patentieren lässt. Was will man denn mit einem Sessionmanagement herstellen? Käsekuchen?

                    Kommentar


                    • #11
                      @schmalle

                      das zielte eher in die richtung, die innuendo eben angesprochen hat
                      und wenn manchereiner sich erst informieren und dann posten würde bräuchte ich mir das patent nicht sichern...
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X