Sessions: Möglichkeiten und Problemquellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions: Möglichkeiten und Problemquellen

    'n Abend,

    vor einigen Monaten hatte ich mich einmal ausführlich mit der Session-Thematik beschäftigt.

    Jetzt könnte ich mein Wissen anwenden und muss feststellen, dass ich keinen Plan mehr von der Sache habe.

    Deshalb erst einmal eine Anfänger-Frage:

    Wenn ich zu Beginn meines Dokuments einfach nur

    session_start();

    schreibe, bis zu welchem Punkt habe ich dann mit der Variable aus session_id() die Möglichkeit einen Benutzer auf seinem Weg über meine Homepage zuverlässig zu verfolgen?


    Für welche Fälle sind diese komplizierteren Versionen mit Cookies o.ä. nötig? Langt die oben genannte Kurzform für die üblichen Fälle aus?

    Danke für Eure Unterstützung.

  • #2
    mit cookies etc. steht alles im manual...

    bis zu welchem Punkt habe ich dann mit der Variable aus session_id() die Möglichkeit einen Benutzer auf seinem Weg über meine Homepage zuverlässig zu verfolgen?
    schlimm formuliert. was meinst du genau. in session_id() ist mit sicherheit keine variable gespeichert.

    Kommentar


    • #3
      mit der Variable aus session_id()

      liefert die Funktion session_id() keine Variable als Rückgabewert?


      egal...


      Meine eigentliche Frage (die ich wirklich etwas blöd formuliert habe) ist, warum gibt es dieses Cookie-Zeug eigentlich. Wann muss ich das einsetzen und ich welchen Fällen genügt es, wenn man nur session_start() hinschreibt.

      Kommentar


      • #4
        liefert die Funktion session_id() keine Variable als Rückgabewert?
        Nö, die liefert schon einen konkreten wert, in dem falle die ID. alles andere wäre verdammt sinnlos!

        deine eigentliche frage steht gut erklärt im manual.

        irgendworan muss der server dich(/deinen browser) doch erkennen. also speichert er die id im cookie. die wird dann immer mitgesendet. alternativ kann das auch über die URL passieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X