Auflistung aller Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auflistung aller Funktionen

    Hallo,

    ich habe gehört, es soll einen PHP-Befehl geben, der alle Funktionen, die in einer Seite ausgeführt werden auflistet.

    Gibts das wiklich und wo finde ich mehr Infos dazu? (Und schreibt jetzt blos nicht "im Handbuch"!) Bitte schon eine Angabe wie der heißt.

    Dank & Gruß,
    Andi

  • #2
    auch wenn's dir nicht passt:
    http://www.php.net/manual/de/ref.funchand.php
    ... get_...
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Das ist zumindest aber schon mal ein genauerer Hinweis.
      Auch wenn ich dort irgendwie nicht so ganz das gefunden habe, was ich erhofft hatte.

      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        beziehst du dich auf das "ausgeführt"? afaik gibt es da nichts ... du könntest aber in jeder funktion den namen in ein globales array übergeben, dann hast du auch noch die reihenfolge, in der sie abgearbeitet wurden.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Ich finde SelfPHP sehr übersichtlich.
          EDIT:
          Ohh, ich glaub ich bin auf dem falschen Dampfer - sry
          Zuletzt geändert von Meillo; 09.06.2004, 11:11.
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            Um z.B. eine Dokumentation für ein Script zu schreiben, will ich alle Funktionen, die in einer Seite vorkommen auflisten. Natürlich will ich keine übersehen und überall jetzt noch mal was einzufügen, was mir die Funktion in ein Array packt währe auch mehr Aufwand als vorgesehen.

            Ein Bekannter erwähnte ob es da nicht einen Befehl gibt, der alle Aufrufe auf einer Seite ausgibt, war wohl mehr eine Vermutung.

            Grüße, Andi

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe ja jetzt nicht direkt, warum Du einfach nicht die Antwort aus den vorhergehenden Postings akzeptierst.
              http://www.php.net/manual/de/functio...-functions.php
              ist doch wie gespuckt für Dein Problem?

              Wurzel: Selbst ausgeführte Funktionen lassen sich checken, allerdings ist dafür ein wenig Bastelei notwendig, inklusive Zählcounter. Ich hab da mal was vorbereitet, basierend auf einem Skript aus dem Forum von php.net :
              http://www.php.net/manual/de/functio...k-function.php

              PHP-Code:
              function &watch_functions_tick($do_tick=true) {

                 static 
              $funcs = array();
                 static 
              $last_func;
                 
                 if (
              $do_tick) {
                     
              $trace debug_backtrace();
                     
              $func $trace[1]['function'];
                     if (
              $trace[1]['class']) $func $trace[1]['class'].$trace[1]['type'].$func;

                     if (
              $func != $last_func && $func !== 'watch_functions_tick' && $func != 'unknown' && $func) {
                         
              $funcs[$func]++;
                         
              $last_func $func;
                     } elseif (!
              $func || $func 'unknown') {
                         
              $last_func '';
                     }
                     
              $funcs['__TICK_COUNT__']++;
                 } else {
                     return 
              $funcs;
                 }
              }

              register_tick_function("watch_functions_tick");
              watch_functions_tick();

              declare (
              ticks=1);

              function 
              a(){
                  echo 
              "A";
              }

              function 
              b(){
                  echo 
              "B";
              }

              function 
              c(){
                  
              // void
              }

              a();
              b();

              print_r(watch_functions_tick(false)); 
              Also eine von beiden Lösungen sollte doch wohl weiterhelfen, oder?
              Happiness is an empty error log

              Kommentar


              • #8
                Oh cool,

                ich werde es mal testen.

                Vielen Dank!
                Andi

                Kommentar


                • #9
                  Ne, Alternative wäre phpdoc.
                  Wenn man die Inline-Doku richtig formatiert hat, erstellt phpdoc mehr oder weniger automatisch eine Dokumentation.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Meillo
                    Ich finde SelfPHP sehr übersichtlich.
                    EDIT:
                    Ohh, ich glaub ich bin auf dem falschen Dampfer - sry
                    Im Allgemeinen bist du mit SelfPHP immer auf dem falschen Dampfer.
                    Größeren Müll gibts wohl nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X