dynamische double-combo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische double-combo

    Hi Leute,
    ich hoffe auf Hilfe von Euch, da ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
    Folgendes Problem liegt an:
    Ich möchte eine dynamische “double combo“ mit folgendem script erstellen:

    <html>
    <body>

    <?
    $Region="Frankreich"
    $server = "localhost";
    $datenbank = "ddtest";
    $sql = mysql_connect($server,$user,$pass) or die ("Keine Verbindung möglich. Prüfen Sie die Zugangsdaten oder wenden Sie sich an den Administrator.");
    $db=mysql_select_db($datenbank,$sql) or die ("Die Datenbank existiert nicht. Prüfen Sie die Schreibweise oder wenden Sie sich an den Administrator.");
    $result = mysql_db_query($datenbank,"SELECT distinct stadt from linkliste where region='".$Region."' order by stadt" );
    $row = mysql_fetch_array($result);
    $startwert=$row["stadt"];
    ?>
    <form action="<?echo $PHP_SELF?>" method="post">
    <select name="hg" onchange="document.forms[0].submit()">
    <?
    echo '<option value="'.$row["stadt"].'" ';
    if($HTTP_POST_VARS["hg"] and $HTTP_POST_VARS["hg"]==$row["stadt"])
    echo 'selected';
    echo'>'.$row["stadt"];
    while($row = mysql_fetch_array($result))
    {
    echo '<option value="'.$row["stadt"].'" ';
    if($HTTP_POST_VARS["hg"] and $HTTP_POST_VARS["hg"]==$row["stadt"])
    echo 'selected';
    echo'>'.$row["stadt"];
    }
    ?>
    </select>
    <select name="ug" onchange="self.location.href=this.options[this.selectedIndex].value">
    <option value="">----Auswahl
    <?
    $sb=$startwert;
    if($HTTP_POST_VARS["hg"])
    $sb=$HTTP_POST_VARS["hg"];
    $result = mysql_db_query($datenbank,"SELECT * from linkliste where stadt='".$sb."'");
    while($row = mysql_fetch_array($result))
    {
    echo '<option value="'.$row["art"].'">'.$row["art"];
    }
    ?>
    </form>
    </body>
    </html>
    In phpmyadmin habe ich eine Datenbank mit Namen “ddtest“ und eine Tabelle mit Namen “linkliste“ angelegt.
    Die “linkliste“ sieht so aus:
    region I stadt I art und enthält folgende Daten:

    Frankreich I Paris I http://www.paris1.de
    Frankreich I Nantes I http://www.nantes1.de
    Frankreich I Paris I http://www.paris2.de
    Frankreich I Nantes I http://www.nantes1.de
    usw.

    Nun zum eigentlichen Problem: In der ersten combo wird alles (stadt) ordnunggemäß augegeben, in der zweiten combo erscheint nur “-----Auswahl“, sonst nichts.
    Was mache ich falsch?
    Airis

  • #2
    In deiner Ausgabe der Option-Tags fehlt das schließende </option>-Tag. Auswahlpostion, die keine Option sondern nur eine Überschrift in der Auswahleiste darstellen könntest du realisieren, in dem du Untermenüs mit <optgroup>...</optgroup>-Tags erzeugst. Dazwischen stehen die zugehörigen <option>....</option>-Elemente

    PS: was soll eine double-combo sein?

    Kommentar


    • #3
      was soll eine double-combo sein?
      na, drei tricks hintereinander, backflip, one-footed nosegrind und noch nen varial runter
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MaxPayne
        In deiner Ausgabe der Option-Tags fehlt das schließende </option>-Tag.
        etwas, das als optional definiert ist, kann wohl kaum fehlen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @ wahsaga Was bedeutet der Satz? Es steht ja wohl fest, dass die End-Tags für das <option>-Element jeweils fehlen, oder?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Airis,

            du kannst auch mal bei den Tuts reinschauen, ich habe da mal was zu diesem Thema geschrieben.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MaxPayne
              @ wahsaga Was bedeutet der Satz?
              darf man heute nicht mal mehr die bedeutung des wortes "optional" als bekannt voraussetzen ...?
              Es steht ja wohl fest, dass die End-Tags für das <option>-Element jeweils fehlen, oder?
              nein, in HTML sind sie nun mal optional.

              (in XHTML natürlich nicht mehr, aber einen doctype hat der OP ja nicht mal angegeben ...)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Dann müßte er wenigstens ein Ausgabe-Listing rausrücken bzw. selber daraus schlussfolgern, ob in $row das drinsteckt, was erwartet wird (also am besten mit print_r() mal nen Test machen).

                Viele Browser verarbeiten HTML aber eben nicht konform der W3 und so kann es vorkommen, dass es in bestimmten Situationen unerwartete Verhaltensweise auftreten. Die Verwendung ohne den schließenden Tag gilt imho sogar laut W3 als missbilligt, da das Konzept von SGML ja damit eigentlich flöten geht. Ich würde es jedenfalls nicht darauf anlegen.

                Kommentar

                Lädt...
                X