zweidimensionales array - elemente zählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweidimensionales array - elemente zählen?

    hi...

    wie kann ich in so einem array die anzahl aller elemente bekommen, die in der 2. dimension liegen? mit count funktioniert das ja nicht. also ich brauchte die gesamtzahl aller elemente aus allen 2. dimensionen

  • #2
    mit foeach() die 1. ebene durchlaufen und gleichzeitig mit count() die 2. ebene zusammenzählen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @abraxax
      danke, hatte zwar noch ne dimension mehr aber hab da 2 foreach schleifen genommen.

      ähm... habe da mal noch was anders. wie sieht es mit der performance aus bei folgendem:

      ich habe einen warenkorb und lasse mir den gesamtpreis jedesmal über eine foreach schleife berechnen. dieser preis wird immer wieder berechnet, da ich ihn schon als vorschau nach jedem neuen artikel im warenkorb anzeigen lassen will.

      gibts da noch ne andere methode oder is das mit foreach so ok?

      Kommentar


      • #4
        Wieso zählst du nicht die Preise zusammen, wenn du einen neuen Artikel anhängst?


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          zum thema warenkorb, bitte hier posten. oder soll ich die beiden threads zusammenfassen? (das dann bitte hier posten.)
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ja kannst du zusammenfassen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Floriam
              Wieso zählst du nicht die Preise zusammen, wenn du einen neuen Artikel anhängst?


              Floriam
              hatte ich auch schon so gelöst gehabt, aber was mach ich wenn ich einen artikel wieder entfernen will? dann muss ich wieder neu berechnen

              Kommentar


              • #8
                warum, du speicherst das alles in der session die du hoffentlich hast, am besten in der art
                PHP-Code:
                $_SESSION['order'][5] = array('price' => 4.99'amount' => 4);
                $_SESSION['order']['total'] = 19.96
                wobei die 5 die id des produktes ist, das in meinem beispoiel 4.99 kostet und vom kunden 4 mal betstellt wurde

                kommt was dazu, dann:
                PHP-Code:
                $_SESSION['order'][$artikel_id] = array('price' => $artikel_preis'amount' => $artikel_anzahl);
                $_SESSION['order']['total'] += $artikel_anzahl $artikel_preis
                fällt was raus, dann:
                PHP-Code:
                $alter_preis $_SESSION['order'][$artikel_id]['price'] * $_SESSION['order'][$artikel_id]['amount'];
                unset(
                $_SESSION['order'][$artikel_id]);
                $_SESSION['order']['total'] -= $alter_preis;
                if (
                $artikel_anzahl 0)
                {
                  
                $_SESSION['order'][$artikel_id] = array('price' => $artikel_preis'amount' => $artikel_anzahl);
                  
                $_SESSION['order']['total'] += $artikel_anzahl $artikel_preis;

                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  oh..danke. habs grad erst gelesen. also das hinzufügen hab ich auch so gelöst wie du und das entfernen, das werde ich morgen mal machen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X