Linux Apache Virtual Hosts und DNS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux Apache Virtual Hosts und DNS

    Hi Leute,

    Versuche seit Tagen meinen Apache-Linux-Server (lokales NW) so einzurichten, dass er mir verschiedene Virtual Hosts bieten kann.

    Zwar habe ich die httpd.conf korrekt eingerichtet und vhosts eingetragen (httpd -t bring auch "Syntax OK" und httpd - t -D DUMP_VHOSTS listet die auch korrekt auf) nur habe ich ein Problem mit dem Auflösen der Adresse.

    Die Dokumentation /../manual/vhosts/ sagt folgendes : "...You can put the entries in your hosts file, but that will work only from the machine with those hosts entries..."

    und hier liegt der Schuh begraben...

    Wie kriege ich es hin dass meine Windows-Rechner auf meine Virtuellen Server auf der Linuxkiste zugreifen?

    Momentan versuchen die ständig ins Netz zu gehen um DNS aufzulösen. Ich habe im lokalen Netz kein DNS server laufen, Ist der unbedingt notwendig? Ich will den Linuxrechner nicht ständig anhaben müssen wenn ich nur mal Email laden will, sondern nur wenn ich programmieren muss...

    Irgendwelche Ideen?

    TIA
    chansel
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

  • #2
    Re: Linux Apache Virtual Hosts und DNS

    Original geschrieben von chansel0049
    but that will work only from the machine with those hosts entries..."
    [...]
    Wie kriege ich es hin dass meine Windows-Rechner auf meine Virtuellen Server auf der Linuxkiste zugreifen?
    in dem du auf eben diesen windows-rechnern die einträge in die hosts-datei schreibst z.b.?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Linux Apache Virtual Hosts und DNS

      Original geschrieben von chansel0049

      Die Dokumentation /../manual/vhosts/ sagt folgendes : "...You can put the entries in your hosts file, but that will work only from the machine with those hosts entries..."
      genau das machst du auch bei der Win-PC. Welche Window Version hast du? Oder such mal nach hosts im %systemroot%

      Kommentar


      • #4
        Danke für die prompte Beantwortung...

        Wo finde ich die denn auf den Windowsrechnern? Habe gerade mein XP-System durchsucht (*hosts*.*) und nix gefunden...
        chansel0049
        ----------------------------------------------------
        if you've reached the bottomline - dig further!
        Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von chansel0049
          Wo finde ich die denn auf den Windowsrechnern?
          windows\system32\drivers\etc\


          wenn es da keine hosts-datei gibt, dann einfach die hosts.sam (=example) nehmen, einträge nach diesem format machen, und als hosts (ohne endung!) wieder abspeichern.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Danke !!!
            chansel0049
            ----------------------------------------------------
            if you've reached the bottomline - dig further!
            Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Du kannst dir auch ganz einfach nen Bind Nameserver (linux) aufsetzen, die zone ich.local aufsetzen und dann den rest über die Zone machen. Sollte genauso funktionieren
              Sebastian Birkl
              ebiz-webhosting

              Kommentar

              Lädt...
              X