[Variablen] Ein Problem mit Variablenübergabe mittel $_GET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Ein Problem mit Variablenübergabe mittel $_GET

    Hallo,

    ich habe ein Formular gebastelt, auf welchem ich Informationen zu einer Immobilie
    eingebe. Diese Informationen werden in einer Datenbank gepeichert. Dazu dient unten
    stehender Code. Der Datensatz wird durch die Variable "obnr" eindeutig gemacht. Der
    Inhalt ist alphanumerisch.

    Die Speicherung in der Datenbank klappt ohne Probleme. Nun ist jedoch angedacht, dass
    man nach dem Speichern der Grunddaten auch noch Fotos hochladen kann. Dafür hat
    man nach der Speicherung die Wahl und gelangt auf die Seite fotoupload.php, wo dann
    die Dateien ausgewählt werden können.

    Die Fotos sollen in einer separaten Tabelle gespeichert werden, welche in einer Beziehung
    mit der Tabelle mit den Immobilienobjekten steht.

    Was ist nun das Problem? Damit später die Fotos und die Grunddaten zusammenfassen
    ist in beiden Tabellen ein Feld "objnr" vorhanden. Nun soll folgendes geschehen:
    Wenn ich einen Datensatz erfasst habe und auf den Link zum Fotos hinzufügen klicke,
    dann soll sich das Formular für den Upload öffnen und dabei die eindeutige "objnr"
    übergeben. Das soll mit $_GET geschehen. Dazu nutze ich die Variable "objid" welche
    auch korrekt belegt wird. Aber mit $_GET bekomme ich dessen Inhalt nicht in die URL und
    kann somit nach Aufruf des Formulars die Variable auch nicht weiter auswerten.

    Ich suche nun schon ziemliche Lange nach einer Lösung und habe auch beim Suchen
    im Forum nichts gefunden, was auf einen Fehler im Skript hinweisen würde.

    Die register_globals sind off.

    PHP-Code:
       if (isset($_POST['gesendet']))
       {
          
    $db mysql_connect("localhost","root","");

          
    $sqlab "insert into tbl_objekte";
          
    $sqlab .= "(objnr, katnr, ort, baujahr, bauart,
    grundstueck, wohnflaeche, nutzflaeche,
     aufteilung, lage, sonstiges, kaufpreis) values "
    ;
          
    $sqlab .= "('".$_POST['objnr']."','".$_POST['katnr']."',
    '"
    .$_POST['ort']."','".$_POST['baujahr']."',
    '"
    .$_POST['bauart']."','".$_POST['grundstueck']."',
    '"
    .$_POST['wohnflaeche']."','".$_POST['nutzflaeche']."',
    '"
    .$_POST['aufteilung']."','".$_POST['lage']."',
    '"
    .$_POST['sonstiges']."','".$_POST['kaufpreis']."')";

          
    mysql_db_query("immobilien"$sqlab);

          
    $num mysql_affected_rows();
          if (
    $num>0)
          {
        
    $objid $_POST['objnr'];
        echo 
    $objid"<br>";
             echo 
    "Es wurde 1 Datensatz hinzugef&uuml;gt<p>";
         echo 
    "<br><p>M&ouml;chten Sie nun <a  
             href=\"fotoupload.php?object="
    .$_GET['objid']."\">Fotos hinzuf&uuml;gen</a>";
         echo 
    "<br>oder lieber zur <a href='admin.htm'>&Uuml;bersicht</a> gehen?";
          }
          else
          {
             echo 
    "Es ist ein Fehler aufgetreten, ";
             echo 
    "es wurde kein Datensatz hinzugef&uuml;gt<p>";
          }
          
    mysql_close($db);
       } 
    Was habe ich übersehen?

    Viele Grüße
    Sascha

    EDIT:
    $scrolling = false;
    // by Abraxax

    Zuletzt geändert von Abraxax; 14.07.2004, 14:36.

  • #2
    der Fehler ist einfach. Du versuchst auf eine nicht existierende Variable zuzugreifen, denn $_GET['objid'] existiert erst in fotoupload.php, hier noch nicht, also anstatt $_GET, $_POST einsetzen.
    PHP-Code:
    echo "<br><p>M&ouml;chten Sie nun <a  
             href=\"fotoupload.php?object="
    .$_POS['objid']."\">Fotos hinzuf&uuml;gen</a>"

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $objid $_POST['objnr']; 
      Du machst ja hier schon eine Testausgabe ... und du sagst ja auch, dass diese Variable den korrekten Wert hat ... also hängt den Wert einfach an ... erst auf der nächsten Seite musst du dann mit $_GET zugreifen

      PHP-Code:
      $_GET['object'
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        Hallo @asp2php und @BigChief,

        danke für eure Hinweise. Irgendwie habe ich das mit dem $_GET nicht richtig verstanden,
        obwohl eigentlich aufmerksam durchgelesen. Naja, nun ist es klar und schon funktionierts!

        Gruß
        Sascha

        Kommentar

        Lädt...
        X