wieso funktioniert das nicht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieso funktioniert das nicht??

    Hallo

    Da ich kein fertiges Script für einen virtuellen Hochzeitstisch gefunden habe, versuche ich gerade selbst eins zu schreiben.
    Leider funktioniert da irgenetwas nicht. Also, ich habe es geschafft, dass die Daten aus einer Datenbank herasgelesen und in tabellarischer Form angezeigt werden.
    Jetzt sollten die Daten natürlich auch löschbar oder editierbar sein.

    Dazu habe ich folgenden Link in die Tabelle eingefügt:

    PHP-Code:
    <td width="25">
    <a href="<?php echo basename($PHP_SELF?>?del=<?php echo $row["id"]; ?>"> Entfernen </a>
    </td>
    Weiter oben im Script steht:

    PHP-Code:
      if (!empty($del)) {
        
    $sql_del "SELECT * FROM $tblname";
        
    $result_del mysql_query($sql_del);
        
    $rows mysql_num_rows($result_del);

        
    //  Löschen nur, wenn 1 Eintrag stehen bleibt
        
    if ($rows 1)  {
          
    del_entry();              //hier wird die Löschfunktion aufgerufen
        
    } else  {
          echo 
    $del_msg2;
        }
      } 

    Die (ausgelagerte) Funktion del_entry lautet:

    PHP-Code:
      Function del_entry()  {
        global 
    $tblname$del$del_msg;

        
    //  Lösch-SQL
        
    $sql_del  "DELETE FROM $tblname ";
        
    $sql_del .= "WHERE (id = '$del')";

        
    //  Eintrag löschen
        
    $result_del mysql_query($sql_del);
        if (!
    $result_del) {
          die(
    $del_msg);
        }
      } 
    Wenn ich auf den Link "entfernen" klicke, passiert nicht viel: die URL
    ändert sich zu http://localhost/wuensche/?del=5 (oder welche Zahl auch immer), aber die Tabelle bleibt unverändert.

    Wer sieht den Fehler und kann mir helfen?
    Oder kennt jemand vielleicht auch eine Scripte-Sammlung, wo ein virtueller
    Hochzeitstisch dabei ist?

    Vielen Dank!
    Silvia

    EDIT:
    php-tags by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 20.07.2004, 15:59.

  • #2
    bitte verwende die php-tags zum posten von php-code.

    nun zu deinem problem ....

    wenn du del=5 im url übergibst, solltest/musst du diesen parameter mit $_GET['del'] ansprechen. $del funktioniert nur, wenn register_globals=on ist. das ist aber standardmäßig bei den neueren php-versionen nicht mehr der fall.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Du bist super!!!
      Jetzt funktionierts

      Danke!

      ...auch fürs Ummodeln meines Textes.

      Kommentar

      Lädt...
      X