auf geöffnete Fenster zugreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auf geöffnete Fenster zugreifen

    Moin Moin Leude,

    also ich habe z.Z. ein Hauptfenster das zwei verschiedene Fenster per window.open öffnet. Jetzt muss das eine, von den andern geöffneten Fenster, etwas abfragen.
    Wie ich von einem geöffneten zum hauptfenster komme wieß ich (bringt mir aber nichts).
    Beide Fenster haben jeweils einen festen Namen. Falls ihr noch was wissen müsst einfach bescheid sagen.

    Vielen dank schon voraus.

  • #2
    nehmen wir mal das hier an.
    • fenster 1 heisst f1
    • fenster 2 heisst f2


    ansprechend kannst du nun das fenster 1 aus dem fenster 2 wie folgt ....

    Code:
    opener.f1......
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      wobei du hier mit der formulierung "fenster 1 heisst f1" ein wenig vorsichtig sein, bzw. sie präzisieren solltest.

      f1 sollte nicht der fenstername sein, sondern die javascript-referenz auf das geöffnete fenster.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        hmm ich habe nur den Namen da die fenster in einer anderen Funktion erstellt werden.
        Die Fenster Referenzen über die Funktionen zu übergeben ist viel zu aufwändig oder sogar gar nicht möglich.
        Kann man nicht auf diese Fensternamen zugreifen?
        Zuletzt geändert von ChUrP; 22.07.2004, 09:56.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ChUrP
          Kann man nicht auf diese Fensternamen zugreifen?
          probier's mal mit window["fenstername"].
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            nee geht leider nicht.
            Firefox sagt des es keine Eigenschaften hat.
            Zuletzt geändert von ChUrP; 22.07.2004, 10:08.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              f1 sollte nicht der fenstername sein, sondern die javascript-referenz auf das geöffnete fenster.
              ok. hast mich überzeugt ... ;-)
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ist es vielleicht möglich aus dem Hauptfenster auf einer der Fenster zugreifen? Das würde mir auch weiter heflen

                Kommentar


                • #9
                  f1 ......

                  wo ist das problem?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ich kann nur die fenster namen benutzen die fenster referenzen hab ich nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      dann schreibe sie bei window.open('http://....', 'f1', '.....'); doch einfach rein .....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Und was soll mir das bringen?

                        Ist doch egal ob es 'f1', 'testseite', 'newWin' oder sonst was heisst.

                        Kommentar


                        • #13
                          du kannst nur so machen:

                          im Haupt 1:
                          var wndPopUp1 = window.open(urlPopUp1,'PopUp1');

                          im Haupt 2:
                          var wndPopUp2 = window.open(urlPopUp2,'PopUp2');

                          im PopUp 1:
                          var wndPopUp2 = window.open(urlPopUp2,'PopUp2');

                          im PopUp 2:
                          var wndPopUp1 = window.open(urlPopUp1,'PopUp1');

                          dann kannst du über wndPopUp(x) die Fenster und deren Elemente ansprechen.

                          @haxe: über Fensternamen kann man IMHO die Elemente nicht ansprechen, man kann höchsten den Namen ausgeben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von asp2php
                            @haxe: über Fensternamen kann man IMHO die Elemente nicht ansprechen, man kann höchsten den Namen ausgeben.
                            sicher?

                            naja. ich mache damit nicht allzuoft was, weil ich das fenstergedönse verabscheue ....
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              hmm das kann ich leider nicht machen da ich php scripts laufen lasse die bestimmte variablen bekommen und auch wieder weitergeben.

                              aber danke fuer eure schnelle hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X