leerzeichen in txt datei nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leerzeichen in txt datei nicht erkannt

    hallo,

    ich habe eine textdatei mitn einigen einträgen, wobei jedoch das erste zeichen stets ein leerzeichen ist, dieses jedoch mittels ltrim nicht entfernt wird. was könnte das sein, d.h. welches zeichen sieht aus wie ein leerzeichen, wird aber von trim() nicht erkannt?

    gruss
    luke

  • #2
    zeig mal bitte den code

    Kommentar


    • #3
      Re: leerzeichen in txt datei nicht erkannt

      welches zeichen sieht aus wie ein leerzeichen, wird aber von trim() nicht erkannt?
      keines ^^

      wenn du nicht weißt, welche(s) zeichen du vor dir hast, benutz doch ord(), um an den ascii-code zukommen ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        oh, danke, die funktion ord() kannte ich nicht. das zeichen ist

        PHP-Code:
          
        wie bekomme ich das raus?

        Kommentar


        • #5
          str_replace?

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $zeile str_replace(" ","",$zeile); 
            funktioniert nicht.

            Kommentar


            • #7
              nimmt das Argument was du vorhin in ord() hast und setzt es in str_replace ein. (ich hoffe die Formulierung ist kompliziert genug )

              Kommentar


              • #8
                so klappts aber:

                PHP-Code:
                if(ord($zeile[0]) == "160"): $zeile str_replace($zeile[0],"",$zeile); endif; 
                danke.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von lukas
                  PHP-Code:
                  $zeile str_replace(" ","",$zeile); 
                  funktioniert nicht.
                  natürlich nicht.

                  160 ist der ASCII-code eines "geschützten leerzeichens".

                    ist das geschützte leerzeichen von HTML - aber PHP weiß von HTML ja gar nichts, und du bist ja auch gar kein HTML am verarbeiten, sondern eine reine textdatei. an der stelle ist also niemand involviert, der ein   interpretieren könnte (=browser).
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X