PHP Anfänger - Schnecken Aufgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Anfänger - Schnecken Aufgabe

    Hallo zusammen,

    ich bin ein totaler PHP Neuling und mache gerade ein Praktikum in einem Unternehmen, welches Webanwendungen entwickelt. Dort wurden mir nun Aufgaben gegeben, die aber einem totalen Anfänger sehr schwer zu lösen scheinen (programmiertechnisch). Ich sollte mich für eine Sprache entscheiden und möchte diese Aufgaben in PHP lösen, da ich mir erhoffe diese Sprache dann auch privat mal zu nutzen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

    Eine dieser Aufgaben ist:

    Eine Schnecke sitzt vor einer 4,5 Meter hohen Mauer. Jeden Tag klettert sie 50 cm nach oben, in jeder Nacht rutscht sie 10% ihrer gesamten Kletterleistung nach unten. Wann ist sie oben?

    Also: sie beginnt bei 0 Meter, klettert am ersten Tag auf 0,5 Meter, rutscht um 0,05 Meter nach unten, so dass sie den zweiten Tag bei 0,45 Meter beginnt. Von dort klettert sie auf 0,95 m, um in der folgenden Nacht auf 0,855 Meter zu landen. Dies wiederholt sich solange, bis sie endlich den oberen Rand der Mauer erreicht hat.

    Entwickeln Sie bitte dafür einen Algorithmus.
    Es wäre schön wenn ich hier Hilfestellungen finden könnte und mögliche Lösungswege, damit ich vielleicht an unterschiedlichen Möglichkeiten sehen kann, wie man sowas angeht. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

  • #2
    mit einer schleife?

    eine einführung zu php - so du es damit wirklich machen willst - findest du auf http://www.schattenbaum.net/php
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo mbr,

      du brauchst eine Schleife (for, while usw). Syntax findest du im Handbuch. Die Logik: hoehe=0, hoehe jedes mal um 50 erhöhen und 10% abziehen, Zähler um eins erhöhen, solange weitermachen bis gewünschte Höhe erreicht ist (=Abbruchkriterium) dann enthält der Zähler die Anzahl der Durchläufe (in deinem Fall die Tage).

      Jetzt nur noch mit Hilfe des Manuals umsetzen und fertig

      Kommentar


      • #4
        ... so du es damit wirklich machen willst ... das hört sich an als sei PHP dafür nicht gerade die beste Wahl!? Dachte mir eigentlich so lern ich es und habe dann auch privat einen Nutzen dafür.

        Kommentar


        • #5
          so ist das nicht zu verstehen

          aber prinzipiell solltest du doch wohl einer der|die sprache(n) verwenden die auch das unternehmen nutzt oder?

          @Patrick_PQ
          Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du aber einen Tag zuviel...
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            @happy: das ist die Gewerkschaftspause

            Kommentar


            • #7
              Also wenn man HTML kann finde ich PHP für solche Aufgaben doch auch sehr sinnvoll, weil man sich dann sehr leicht eine entsprechende Aufgabe basteln kann und man später jederzeit alles relevante lernen kann, um PHP auch nicht nur zu Übungszwecken zu benutzen.


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #8
                @mrhappiness
                Ja, PHP ist eine der Sprachen die hier im Unternehmen genutzt werden und damit ich aus dem Praktikum was mitnehmen kann, habe ich gedacht das ich mich an PHP versuche.

                So, habe es mal mit ein while-Schleife versucht, das Ergebnis scheint auch richtig zu sein. Ist vielleicht nicht so elegant geschrieben, aber für das erste Script anstelle von 'Hallo Welt'

                PHP-Code:
                <?php

                    $tag   
                =   0;
                    
                $mauer 4.5;
                    
                $hoehe =   0;
                    
                $nacht =   0;
                    
                    while(
                $hoehe <= $mauer)
                    {
                        
                $hoehe $hoehe $nacht;
                        
                $hoehe $hoehe 0.50;
                        
                $nacht $hoehe 100 10;
                        
                $tag++;
                    
                        echo 
                "tag: $tag  -  hoehe: $hoehe<br>";
                    }
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Also wenn man HTML kann finde ich PHP für solche Aufgaben doch auch sehr sinnvoll,
                  was hat das ganze denn bitte mit html zu tun???

                  Kommentar


                  • #10
                    Weil man imho mit dem Browser eine schnelle und doch gute Darstellung seiner Ergebnisse erzielen kann.

                    Unter der DOS Konsole in einer anderen Sprache jetzt eine Tabelle mit Ergebnissen darszustellen ist aufwendiger und nicht so schick wie mit HTML.


                    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                    Kommentar


                    • #11
                      ja klar , für 'ne simple Sch**sstabelle (um auf dein Bsp. einzugehen) muss man erstmal einen Webserver aufsetzen das ganze in PHP umsetzen, usw. ... Sagt mal biste denn nicht 'n bischen php-fanatisch und somit unrealistisch. Wie wär's denn einfach mit Excel oder Works, ist heutzutage auf jedem Arbeitsplatzrechner drauf.

                      Es kommt immer auf die Aufgabe und die Erwartung einer Ergebnispräsentation an, nicht einfach jeden Sch**ss mit einer Weblösung anbieten

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn seine Firma das sowieso hat, ist es imho das beste.

                        Wer coded heutzutage und hat kein eigenen Webspace mit PHP ?

                        Und nen Xampp hab ich genausoschnell eingerichtet wie nen compiler...

                        Und von PHP hat er später auch noch was.

                        oder würdest du ASP Empfehlen :P

                        Ich habe hier weder excel noch word, nur staroffice


                        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                        Kommentar


                        • #13
                          leute ... das thema ist durch. bitte keine weitere diskussion über sinn und unsinn, sonst schliesse ich den thread hier ....
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von MaxP0W3R
                            Wenn seine Firma das sowieso hat, ist es imho das beste.

                            Wer coded heutzutage und hat kein eigenen Webspace mit PHP ?

                            Und nen Xampp hab ich genausoschnell eingerichtet wie nen compiler...

                            Und von PHP hat er später auch noch was.

                            oder würdest du ASP Empfehlen :P

                            Ich habe hier weder excel noch word, nur staroffice
                            hauptsache mal dummgeschwätzt, gell?
                            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hauptsache jmd. angeflamt oder ?


                              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X