PHP Anfänger - Schnecken Aufgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Anfänger - Schnecken Aufgabe

    Hallo zusammen,

    ich bin ein totaler PHP Neuling und mache gerade ein Praktikum in einem Unternehmen, welches Webanwendungen entwickelt. Dort wurden mir nun Aufgaben gegeben, die aber einem totalen Anfänger sehr schwer zu lösen scheinen (programmiertechnisch). Ich sollte mich für eine Sprache entscheiden und möchte diese Aufgaben in PHP lösen, da ich mir erhoffe diese Sprache dann auch privat mal zu nutzen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

    Eine dieser Aufgaben ist:

    Eine Schnecke sitzt vor einer 4,5 Meter hohen Mauer. Jeden Tag klettert sie 50 cm nach oben, in jeder Nacht rutscht sie 10% ihrer gesamten Kletterleistung nach unten. Wann ist sie oben?

    Also: sie beginnt bei 0 Meter, klettert am ersten Tag auf 0,5 Meter, rutscht um 0,05 Meter nach unten, so dass sie den zweiten Tag bei 0,45 Meter beginnt. Von dort klettert sie auf 0,95 m, um in der folgenden Nacht auf 0,855 Meter zu landen. Dies wiederholt sich solange, bis sie endlich den oberen Rand der Mauer erreicht hat.

    Entwickeln Sie bitte dafür einen Algorithmus.
    Es wäre schön wenn ich hier Hilfestellungen finden könnte und mögliche Lösungswege, damit ich vielleicht an unterschiedlichen Möglichkeiten sehen kann, wie man sowas angeht. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

  • #2
    mit einer schleife?

    eine einführung zu php - so du es damit wirklich machen willst - findest du auf http://www.schattenbaum.net/php
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo mbr,