problem-> netscape und session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem-> netscape und session

    hallo,
    bisher habe ich immer so mit sessions gearbeitet, dass ich sie erstellt habe und dann einmmal mit
    $session_name = session_name();
    $session_id = session_id();
    header("Location: neue_seite.php?$session_name=$session_id");

    auf die nächste seite weitergeleitet habe und dann wurde ein cookie mit der seesion id angelegt so dass ich in den restlichen seite nicht bei jemden link die id übergeben habe. das hat auch alles wunderbar beim explorer geklappt. aber wenn ich das gleiche system nun unter netscape6 teste dann speichert er zwar auch den cookie mit der session id -> zumindest steht sie drinnen ... aber dann macht er irgendwie was er will und hat auf einmal gar keine session mehr oder er nimmt eine session die schön älter ist -> die aber eigentlich mit session destroy zerstört wurde.

    wie kann man das denn am einfachsten lösen. bzw. kapiert der netscape was er machen soll, wenn man den cookie wirklich richtig anlegt? und wenn ja wie geht das am einfachsten und schnellsten? danke für hilfe.

  • #2
    also, eigentlich löscht session_destroy() keine Session, sondern alle Daten, die du mit session_register() gespeichert hast.

    Außerdem verstehe ich den Sinn von $session_name=session_name(); nicht, wenn du dir hinterher die Session-ID über session_id() holst.

    Und fehlt da nicht der Start der Session mit session_start() (mehr unter http://www.php.net/manual/de/function.session-start.php ) damit du auf die korrekte Session zugreifst?
    Aus dem Manual:
    Anmerkung: Bei Verwendung Cookie-basierter Sessions müssen Sie session_start() aufrufen, bevor irgend etwas an den Browser geschickt wird.

    Und wenn du die Session über die URL handeln willst, dann häng doch einfach nur die SessionID an die URL:
    session_start();
    header("Location: neue_seite.php?PHPSESSID=".session_id());

    Kommentar


    • #3
      ....

      hallo,
      danke für die antwort. ne war nun ein anderes doofes problem. war nur irgendwie etwas verwirrt, da es überall ging aber nicht auf netscape6 -> aber das problem ist nun gelöst.

      trotzdem danke

      Kommentar

      Lädt...
      X