Wer kennst sich gut mit OOP aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kennst sich gut mit OOP aus ?

    Hallo Board,

    also ich muss es jetzt wissen. Habe es damals in den paar Semestern an der Uni schon nicht verstanden.

    Mir ist schon klar was protected, private, public bewirkt. Man kann nicht auf Attribute der Klassen zugreigen, oder nur Unterklassen können es, etc,etc,etc ...

    Aber wozu soll das gut sein ? Was für ein Sicherheitsfeature soll das sein? Ich verstehe es einfach nicht. Habe mir schon x-Mal darüber Gedanken gemacht.

    Soll jemand heimlich bei Nacht das Passwort für unseren FTP Server hacken und dann seine Klasse hochladen, damit die Unfug mit meinen Klassen treiben kann ?

    Was spielt es für eine Rolle, ob eine Funktion nur von einer Subklasse zugänglich ist oder nicht?

    Wo ist da das sicherheitsloch? Wer oder was könne von dieser Funktion gebrauch machen ?


    EDIT:
    install/config? nein.
    *VERSCHIEB* nach OT
    by Abraxax

    Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
    Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
    http://www.paleofood.de

  • #2
    Re: Wer kennst sich gut mit OOP aus ?

    es geht nicht um angriffe "von außen", sondern darum, dass du selber in deinen scripten sauber und logisch programmierst.

    und dazu gehört nun mal beispielsweise, dass man sich den wert einer klassenvariablen nicht "mal eben so" auf dunklen wegen holt, sondern ihn sich über die dafür vorgesehene methode der klasse ausgeben lässt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Bist du dir ganz sicher, dass das nicht mit Sicherheitsmaßnahmen zu tun hat, sondern dass das nur dazu dienen soll einen sauberen Programmierstil zu pflegen ?

      Könnte sich noch jemand von den erfahrenen Programmieren dazu äußern bitte ?

      Danke
      Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
      Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
      http://www.paleofood.de

      Kommentar


      • #4
        Was zweifelst Du an Wahsaga's Aussage? ... die ist vollkommen korrekt ... !

        Im übrigen OOP gibt's nicht nur im Web ... und wie sollte ich Deiner meinung nach bei einer Windows-Applikation was hochladen ... ?!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von antman
          Könnte sich noch jemand von den erfahrenen Programmieren dazu äußern bitte ?
          Mit 8000+ Beiträgen und dem Moderator Stern ist wahsaga quasi ein Neuling, der eh keinen blassen Dunst vom Schimmer einer Ahnung hat .... schon klar
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner postingzahl bei ihm nicht als newbie durchgehe, wenn ich wahsaga 100%ig zustimme ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner postingzahl bei ihm nicht als newbie durchgehe, wenn ich wahsaga 100%ig zustimme ...
              OffTopic:
              spammer
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                nicht ich spamme hier, sondern du ...
                und jetzt </ot> !
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  so war das absolut nicht gemeint. Ich halte sehr viel von wahsaga's Meinung. Das war ein Missverständnis. Müsst ja nicht gleich eingeschnappt sein.

                  Nein, nein ... ich wollte nur von anderen Leuten dazu die Meinung hören.

                  Zu OOP unter Windows. Ich dachte das protected, private, etc hätte mit Sicherheitslücken zu tun. Also z.B. bei Java, dass ein Virus nicht die JAVA api ausnutzen kann.

                  Na ja. Lag ich wohl die ganzen Jahre falsch.
                  Also es dient nur dazu, dass man vernünftig programmiert. OK

                  Danke
                  Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
                  Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
                  http://www.paleofood.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Du warst an der Uni und hast das nicht kapiert ?

                    OOP wurde entwickelt, als die Programme immer grösser und grösser wurden, versuche mal einen Code zu pflegen, der aus zig dateien mit ein paar hunderttausend zeilen code besteht, da kommst du mit prozeduren nicht weiter.
                    DIe OOP-Sichtweise kommt der Realität auch näher als die Programmierung mi Funktionen...

                    Ausserdem geht es um Wiederverwendbarkeit.

                    Eine Klasse sollte so gecoded sein, dass sie "mal schnell" angepasst werden kann, wenn sich die Anforderungen ändern.

                    Dazu einfach die gesammte Klasse vererben und die neuen features implementieren. Einfacher und übersichtlicher geht es kaum

                    PHP ist ja "nur" eine Skriptsprache, aber da ich vor kurzem in java reingesehen habe und wieder aktiv mit c++ anfange, bin ich doch froh,auch in PHP meine Daten und Funktionen "kapseln zu können".

                    Im Prinzip könne ich genauso ne inc datei schreiben und dort alle variablen und Funktionen zusammen reinschreiben, aber durch die Klasse wird der code imho übersichtlicher und leichter wartbarer, vor allem nach längerer Zeit...
                    Man kann nicht sagen, dass PHP4 OO voll unterstützt, es ist mehr eine Pseudo OO programmierung (die in PHP5 schon besser geworden ist), aber sie hilft bei der Übersichtlichkeit des Projektes und Teile des codes können leichter wiederverwendet werden (egal ob jetzt im Original oder in modifizierter/abgeleiteter Form)

                    cya max


                    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ja war and er Uni.
                      Was überrascht dicht daran, dass ich es nicht kapiert habe.
                      An der Uni bekommst du doch gleich Null praktische Erfahrung.

                      Das verwechselst du sicherlich mit Fachhochschule oder so.
                      Außerdem sagte ich nicht wie lange ich dort war.
                      Habe dort in 6 Semestern 1x vor dem Recher gesessen. Und man lernt dort bestimmt nichts über Sicherheitslücken. Ich sagte doch, dass ich weiß wozu protected, private, etc bei Klassen bewirkt. In diesen Beitrag ging es mehr über Klassen hinaus.
                      Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
                      Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
                      http://www.paleofood.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habe in der Oberstufe im Fach Informatik in den ersten 2 Jahren auch nur etwa 10 Mal vor dem PC gesessen, und zwar meistens nur um irgendwelche Touring-Maschinen abzubilden usw...

                        Also die Grundlagen legt man nun mal in der Theorie, und was hindert dich daran, daheim das ganze praktisch umzusetzen ?

                        An der Uni soll man selbständig lernen, das Stduium umfasst nicht nur den Teil an der Uni, sondern auch alles drumherum.

                        Wer was aus sich machen will, muss an der Uni viel Selbständigkeit beweisen, Arbeitgeber achten auch darauf, ob man nebenbei z.B. praktische Programmierkurse besucht und ob man eigene Projekte gemacht hat.

                        Ich glaube dir Schlicht und ergreifend nicht, dass du 6 Semester an der Uni warst (vielelicht warst du angemeldet, aber richtig aktiv warst du nicht dabei ), denn sonst wüsstest du zumindest wozu OOP entwickelt wurde und wie die Theorie dazu aussieht.

                        Mir ist schon klar was protected, private, public bewirkt. Man kann nicht auf Attribute der Klassen zugreigen, oder nur Unterklassen können es, etc,etc,etc ...
                        Das klingt danach, dass du die Syntax kennst aber nicht die Theorie, und wenn ihr 6 Semster nur Theorie gemacht habt, dann solltest du doch auch wissen, was dahinter steckt.

                        Dein erstes Posting ist einfach zusammenhangslos und zeigt dass du keinen blassen Schimmer von der Materie hast.

                        Das ist ja nichts schlimmes, hier sind genug leute die einem das Thema gerne näher erklären, aber dazu brauchst nicht irgendwas von Uni zu faseln und was von FTP Server knacken und Sicherheitslöchern labern...

                        Einfach fragen "Wozu ist die OOP da", dann kommen sicher genug sinnvolle Beiträge.

                        Das du nicht verstanden hast, was ich in meinem Posting geschrieben habe, führe ich nur zum Teil auf meine schlechte Grammatik, meine mangelhaft Ausdrucksweise und die vielen Rechtschreibfehler zurück, sondern einfach darauf dass du keinen blassen schimmer hast wovon ich rede.

                        Und sowas studiiert 6 Semster lang Informatik.

                        Ich hab noch nicht mal angefangen zu studieren, geschweige denn eine Ausbildung oder gar Abitur.

                        Ich bin ein kleiner popeliger Praktikant, der sich freut bald auf die FH zu dürfen

                        cya max


                        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt Rechenzentren von der Hochschule, wo jeder an einem PC arbeiten kann, wenn er will. Durch die beschränkte Anzahl der zur Verfügung stehenden PC können sicherlich nicht alle auf einmal sich ans PC setzen, aber es gibt dafür PC-Belegungspläne, wo jeder Student sich eintragen kann. Unterberücksichtigung der max. mögliche Sitzungszeiten pro Woche kann fast jede mind. 1 mal pro Woche für 1 Stunde am PC arbeiten. Wenn es an deiner Uni auch sowas gibs und du nicht wahrnimmst ...

                          Kommentar


                          • #14
                            in der uni gibt's doch keine klassen mehr, nur noch kurse und kurse haben mit oop nichts zu tun...
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X