[JS] like "Autovervollständigung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JS] like "Autovervollständigung"

    Man soll oben in ein <input type="text"> einen Namen eingeben können.

    darauf hin sollem in einem <select> (optisch wahrscheinlich besser ein multiple oder was ähnliches) alle entsprechenden Namen angezeigt werden, wovon ich dann einen auswählen möchte.

    Namensliste

    0. Steffens, Andreas
    1. Müller, Theo
    2. Tester, Martin
    3. Schmidt, Ina
    4. Schmidt, Hermann
    5. Schuhmann, Claudia

    Wenn ich dann oben in das Namensfeld "s" eingebe, sollen 0,3,4,5 im select angezeigt werden. Wenn ich dann noch ein "c" (also "sc") eingebe, dürfen nur noch 3,4,5 angezeigt werden. Vorzugsweise insensitiv.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Namen in ein Array reinpacke. Das ganze muss "live" laufen, deswegen suche ich nach einer JS lösung. Serverseitig sollen nur beim Laden der Seite alle Namen geholt werden.

  • #2
    gabs sowas nicht auch bei den codeschnipseln?

    aber irgendwo im forum habe ich mal was gesehen. auch wenn es u.u. nur ein link nach aussen war .....

    notfalls halt selber schreiben ...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      wurzels codeschnippsel entsprechend anpassen, würde ich sagen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        zunächst muss du alle Elemente in einem Array packen. Dann auf onChange des Eingabefeldes entsprechend reagieren und das Selectbox entweder komplett neu besetzen, oder Elemente davon entwfernen / hinzufügen. So würde ich vorgehen.

        Kommentar


        • #5
          an den code von wurzel hab ich auch schon gedacht. Ist wohl das was haxe meint? Zu dem wurzel-thema gabs auch noch andere threads (hab den link auf dem anderen rechner).

          wäre wie immer schön gewesen, wenns was fertiges gäbe :P, vorallem weil es nur zusätzlich zum herkömmlichen "User suchen" (bekannt aus diesem Forum) eingebaut wird. Denke wenn man das oft macht, ist das ganz praktisch.

          Bleibt aber auszuprobieren, wie groß das Array werden darf, damit das ganze nicht zu aufwändig (für den Klient) wird. Erfahrungen?

          Kommentar


          • #6
            ich hab mal nen js-shop mit 'volltext-suche' auf array-basis (gamperl-script) gebaut ... zum schluss waren ca. 1000 produkte drin, ca 20-50 wörter pro produkt = 150 kb ... per isdn gings grad noch so ... auf dein problem umgelegt, solltest du bei 2000 - 4000 namen noch so grad auf der sicheren seite sein ... wenns mehr werden, könntest du die nach eingabe des ersten buchstabens erst eine liste ziehen, die nur einträge mit dem eingegeben anfangsbuchstaben enthält.

            wirst du afaik selber basteln müssen, gesehen hab ich sowas noch nie (jedenfalls nicht bewusst)
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              ich gehe erstmal von rund 1000 Usern aus, allerdings sind auch schon 2000 vorhanden. Wo ich dann was vorsichtiger bin, hab immer im Hinterkopf, dass ich auch mit Notebook drauf von Unterwegs drauf muss,

              Die idee mit dem ersten Buchstaben, danach nen auto-"reload" habe ich schonmal fertig. fehlt nur noch die zahl der einträge, ab der diese FKT genutzt wird. Werde aber zusätzlich das ganze feature auf wunsch abschalten lassen.

              Thanks so far 4 support.

              Kommentar


              • #8
                Ich hätte hier viell. was für dich. das ganze Funktioniert halt nur, wenn man auf einen Submit Button klickt. naja viell brauchste es ja:

                PHP-Code:
                <tr>
                    <td>
                        <form action="test.php?section=search" method="post">
                        <input type="text" name="search" size="50">
                        <input type="submit" value="Suchen">
                        </form>
                    </td>
                </tr>
                <?
                if($section == "search") {
                    $searchstring = $_POST['search']; 
                    if($searchstring == "") Header ("Location: test.php");
                    $array = array( 0 => "Steffens, Andreas", 
                              1 => "M&uuml;ller, Theo",
                              2 => "Tester, Martin",
                              3 => "Schmidt, Ina",
                              4 => "Schmidt, Hermann",
                              5 => "Schuhmann, Claudia",
                              );
                        
                    function array_search_bit($search, $array_in)
                    {
                        foreach ($array_in as $key => $value)
                        {
                            if (eregi($search, $value) !== FALSE) $erg[$key] = "$value";
                        }    
                        return $erg;
                    }
                    
                    $array3=array_search_bit($searchstring, $array);
                }
                print_r($array3);
                ?>

                Forumregeln!

                Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                Kommentar


                • #9
                  Viel zu viel JS drin

                  Kommentar


                  • #10
                    aus meinen lesezeichen:

                    http://www.thecodeproject.com/jscript/jsactb.asp

                    http://cgi.axelero.hu/slz/product_dd.pl

                    http://www.mattkruse.com/javascript/autocomplete/

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Viel zu viel JS drin

                      Forumregeln!

                      Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                      Kommentar


                      • #12
                        @crisdoe: Wow, sieht echt gut aus. Das letzte ist sogar fast 1:1 die Lösung THX

                        @davidovich: Thanks anyway.

                        Kommentar


                        • #13
                          Frage:

                          Ist Autocomplete in einer textarea möglich ? immer zeilenweise
                          Schreibt einer in der ersten zeile was was in meinem vorgefertigtem array steht wird es ihm angeboten, nach ENTER ist er ja in der nächsten Zeile da das selbe...

                          also autocomplete in einer textarea NICHT input...

                          Kommentar


                          • #14
                            in einer textarea NICHT input...
                            wo wäre da für dich der unterschied?
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              ich meinte type="text" und typ="textarea"

                              also einzeillig und mehrzeilig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X