[JS] Textfeld und Zeilenumbruch bei neuem Fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JS] Textfeld und Zeilenumbruch bei neuem Fenster

    Hallo,

    ich habe eine textarea, in die der Benutzer einen Text schreiben kann, mit Zeilenumruch usw. Darunter noch einen Button. Wenn der gedrückt wird, soll ein neues Fenster aufgehen und der zuvor eingegebene Text angezeigt werden. Mein Problem ist nun, dass die Zeilenumbrüche nicht mitgegeben werden.
    Wenn ich in der textarea z.B.

    test1

    test2

    habe, dann erhalte ich im neuen Fenster "test1test2". Wie bekomme ich denn da die Zeilenumbrüche hin ?

    Code:
    function vorschau()
    {
    var windowurl = 'vorschau.php?text_oben=' + 
    document.nl.text_oben.value + &text_unten=' + 
    document.nl.text_unten.value;
          msgWindow=window.open(windowurl,'Vorschau',
    'location=no,toolbar=no,width=800,height=500,resizable=yes,
    innerHeight=0,Status=no,top=0,left=0')
    }
    
    -----
    vorschau.php:
    
    <?php
    
    echo $_GET["text_oben"]
    
    ?>
    MfG

    le_cheffe
    Zuletzt geändert von asp2php; 05.09.2004, 09:08.

  • #2
    versuch mal folgendes:

    echo nl2br($_GET["text_oben"]);

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

    Kommentar


    • #3
      Hallo davidovich,

      das hatte ich auch schon probiert (leider vergessen zu erwähnen), genauso htmlentities und alle Funktionen, die mir noch eingefallen sind, aber irgendwie werden die Umbrüche bei der Übergabe verschluckt.

      MfG

      le_cheffe

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        mal den probiert?
        http://de.selfhtml.org/javascript/ob...htm#encode_uri

        was steht jeweils mit und ohne in der browser-adress-zeile?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von derHund
          hmm,

          mal den probiert?
          http://de.selfhtml.org/javascript/ob...htm#encode_uri

          was steht jeweils mit und ohne in der browser-adress-zeile?
          Hallo,

          danke für den Tip. Bis auf die Umlaute und 1-2 Sonderzeichen werden nun alle Sachen, auch die Zeilenumbrüche angezeigt. Gibt es dafür noch ne Lösung oder muss ich das irgendwie umgehen ?

          MfG

          le_cheffe

          Kommentar


          • #6
            JS-seitig mußt du encodeURI anwenden
            PHP-seitig mußt du htmlentities anwenden.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              leider funktioniert das auch nicht mit htmlentities.

              Um es mal an einem Beispiel zu zeigen.

              Ich gebe folgendes ein :
              aaabbb<ENTER>
              <ENTER>
              äöü<ENTER>

              URL sieht (verkürzt) so aus : vorschau.php?text_oben=aaabbb%0D%0A%0D%0A%C3%A4%C3%B6%C3%BC%0D%0A

              Ausgabe in neuen Fenster (mit nl2br($var)) :
              aaabbb

              äöü

              Zeilenumbrüche ok, aber Umlaute werden kryptisch dargestellt. Benutze ich noch htmlentities oder htmlspecialchars bei der Ausgabe, bringt das leider auch keine Besserung.

              MfG

              le_cheffe

              Kommentar


              • #8
                Bitte den Code (HTML-Formular, JS und PHP) zeigen. Bitte Zeilen so umbrechen, dass man mit einer Auflösung von 1024 x 768 OHNE Scrollen lesen kann.

                Kommentar


                • #9
                  hmm,
                  äöü
                  wenn ich diese zeichen sehe, ... egal ... *g

                  auch wenn du dich nicht näher zum thema ausgelassen hast, probier mal vor dem htmlentites ein utf8_decode() ....
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X