Variablenübergabe....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe....

    Hallo alle zusammen,

    Hab euer Forum gerade erst gefunden und hab schon eine Frage.
    Bin noch ziemlich neu in PHP. In der Suche hab ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

    Ok meine Frage. Ich habe eine Seite, wo ein paar Links zu Bildern liegen.
    Klicke ich auf einen dieser Links, dann übergebe ich mit

    <a target="_self" href="galerie.php?bild=AlfaRomeo156_1">

    einen String an die Variable "bild"... gleichzeitig lade ich die Seite neu und lasse das korrekte Bild auf selbiger darstellen. Ihr kennt doch bestimmt diese typischen Galerien. Okay... soweit funktionierts auch wunderbar.
    Jetzt müsste ich aber noch eine 2te Variable zuweisen. Gut dacht ich mir...
    Setzt sie einfach mit hinten dran. Also so...

    <a target="_self" href="galerie.php?bild=AlfaRomeo156_1&kleinbild=0">

    Puste Kuchen... Die Variable steht immer auf 1... obwohl ich das nie zugewiesen habe. Was mach ich falsch?

    Mario...

    PS: Als 2. Frage würde ich gern wissen, wie ich das mache, dass ich Variablen definiere, die nur einmal definiert werden müssen und auch bei neuem laden der Seite nicht nocheinmal def. werden. Geht das überhaupt?

  • #2
    Re: Variablenübergabe....

    hallo,

    Die Variable steht immer auf 1
    wie hast du das überprüft?

    was ergibt
    PHP-Code:
    echo '<pre>';
    print_r($_GET);
    echo 
    '</pre>'
    nach klicken des links?

    dass ich Variablen definiere, die nur einmal definiert werden müssen und auch bei neuem laden der Seite nicht nocheinmal def. werden. Geht das überhaupt?
    entweder in sessions oder mittels setcookies ... in einem cookie.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      @GELight

      <a target="_self" href="galerie.php?bild=AlfaRomeo156_1&kleinbild=0">
      Ich würde Dir empfehlen, dass wenn immer Du etwas an den String anhängst, das & durch amp; zu ersetzen.
      Das & vor amp; musst du dir noch hinzudenken...
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar

      Lädt...
      X