Was ist SMTP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist SMTP?

    Guten Morgen Forum,

    Ich musste mich heute das erste mal in meinem Leben mit dem Verschicken von Emails mithilfe von PHP beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei vielen Systemen zwischen Normal und SMTP wechseln kann. Nun wollte ich mal fragen, was SMTP eigentlich ist, wie man es einsetzt und was die Vorteile sind. Im Endeffekt kommen die Emails doch genauso an wie bei der normalen mail()-Methode?
    Habe mir einige Tutorials angeguckt und nichts über SMTP gefunden. Der Begriff selbst sagt mir schon gar nichts, obwohl ich ihn schon seit mehreren Jahren kenne

  • #2
    Re: Was ist SMTP?

    Original geschrieben von V 9 1 9 V
    Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei vielen Systemen zwischen Normal und SMTP wechseln kann.
    ? bitte konkreter


    SMTP = simple mail transport protocol, ist also nur ein Transport Protokoll, welchen von Mailprogramme verwendet wird, um Mails über TCP/IP zu versenden.

    mail() in PHP unter linux, bedient sich den Service von sendmail um eMail zu verschicken, und sendmail verwendet natürllich SMTP

    Wenn du mehr wissen willst

    Kommentar


    • #3
      Der SMTP-Server ist normal der Postausgangsserver (im gegensatz zum POP3 - als Posteingangsserver)

      Mein Outlook-Express verschickt meine mails über den SMTP-Server meines Providers.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Bei YabbSE oder IPB oder anderen Boards (hatte grad nichts anderes auf der Festplatte ) hat man diese Optionen:
        "Mail Delivery Method
        If PHP's mail() isn't available, choose SMTP. If you are unsure, please ask your web host."
        Auswahlmöglichkeiten: "PHP MAIL()" und "SMTP"

        Das hat mich halt etwas verwundert. Komme ich jetzt immer mit mail() aus, oder gibt es noch andere Sachen? Aber nachdem ihr mir gesagt habt, dass das nur ein Protokoll ist... Aber wenn mail() auch SMTP benutzt, wo ist der Unterschied?

        Kommentar


        • #5
          Bei hohem Mailaufkommen (Newslettermailings an tausende Empfänger, Spam usw.) funktioniert die direkte Kommunikation mit dem SMTP-Server (Statt dem [einfacheren] Umweg über sendmail) zuverlässiger.

          Kommentar


          • #6
            Ah, danke für die Antwort!

            Kommentar

            Lädt...
            X