Registration +Textdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Registration +Textdatei

    Hallo kann mir mal jemand heflen?
    Ich würde gern ein Registrationsscript machen, dass bei der registrierung eine Textdatei mit dem angegebenen benutzernamen erstellt.
    In der textdatei sollen dann noch verschiedene sachen stehen, die der benutzer bei der registration mit angibt
    (z.B Beschreibung etc.)ich will halt noch en paar variablen in der textdatei speichern. weiss einer wie das geht?

    wäre echt cool

    bis dann, nibbel

  • #2
    fopen
    md5
    fwrite, fputs
    fclose
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      du bist ein sehr cooler Junge

      ne im ernst, danke für die schnelle und gute antwort!

      Kommentar


      • #4
        flock

        Und nicht vergessen:
        flock


        Oder mal bei Google nach einem Tutroial suchen?
        http://www.tutorials.de/tutorials15692.html
        Happiness is an empty error log

        Kommentar


        • #5
          Re: flock

          ähm ... und wozu gehört das ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Falschen Button erwischt.

            Das gehört ans Ende von Registration +Textdatei

            Könntest Du das bitte verschieben?
            Happiness is an empty error log

            Kommentar


            • #7
              Könntest Du das bitte verschieben?
              DONE

              Kommentar


              • #8
                wozu genau is diese flock jetzt?

                nur zur sicherheit oda was?

                noch ne frage: kann man mit falsh/php auch verzeichnisse ertsellen lassen?

                thx für alle antworten

                cya, nibbel

                Kommentar


                • #9
                  wozu genau is diese flock jetzt?
                  RTFM!
                  verzeichnisse ertsellen lassen?
                  ja.

                  btw: das wort heißt 'oder' ...
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    watt isn RTFM??

                    ja du keks..."ja" is net grad die antwort die ich wollte.
                    Kannschte ma noch saan wie?

                    datt wort häscht uff saarländisch aba oda!

                    thx an alle!

                    Kommentar


                    • #11
                      Steht zwar alles in der Anleitung, aber hier - für's Archiv - eine vereinfachte Beschreibung der Konkurrenz-Problematik (später werde ich nur noch faul Links hierhin setzen ;-).

                      Jedes Skript, das auf dem Server läuft, erzeugt einen Prozess. Da sich auf einem Server mehrere Benutzer tummeln können, laufen mehrere Skripte/Prozesse parallel ab und kommen sich üblicherweise nicht ins Gehege.

                      Nun betritt Deine Textdatei die Bühne. Auf diese Textdatei greifen mehrere Prozesse zu. Dies ist kein Problem, solange alle Prozesse nur lesen.

                      Ein Problem gibt es allerdings, wenn ein Prozess die Datei schreibt, während ein anderer die - noch in der Veränderung befindliche - Datei ausliest.

                      Wenn Du Pech hast, dann findet der "lesende" Prozess die gesuchten Daten nicht und behauptet, der Benutzer existiere garnicht.

                      Noch mehr Pech wäre es, wenn mehrere Prozesse die Datei ändern. Prozess A liest die Datei ein, bearbeitet die Daten und beginnt zu schreiben. Hierfür wird die Dateigröße auf 0 gesetzt und der Schreibvorgang beginnt.

                      Nun kommt Prozess B, liest die Datei ein, die noch nicht fertig ist und bekommt eine unvollständige Datei geliefert. Prozess A ist fertig mit dem Schreiben, beendet sich und nun bügelt Prozess B die unvollständigen Daten drüber, die er ausgelesen hat.

                      Je nachdem wie wichtig die Daten sind/waren, kann das bei den Kunden für lange Gesichter sorgen. Selbst wenn nur wenig Aufrufe passieren und die Wahrscheinlichkeit gering ist, ist es eine Art russisches Datenroulette, denn laut Murphy wird die Situation garantiert irgendwann auftreten.

                      Daher kann man (per PHP-Skript, im Grunde ist dafür aber das OS zuständig) eine Datei "verriegeln", so daß für die Dauer der Arbeiten an der Textdatei andere Prozesse nicht auf die Datei zugreifen dürfen. Dies geschieht mit dem Befehl "flock" (file lock).

                      Zu Beginn der Dateioperation verriegelt man die Textdatei, bearbeitet die Daten wie gewohnt, schreibt und gibt die Datei wieder frei.

                      Findet ein anderer Prozess diesen Riegel, so wartet dieser "artig", bis die Freigabe wieder erteilt wurde.

                      Generell ist diese Version der Datenspeicherung nicht empfehlenswert, wenn das Skript sehr oft aufgerufen wird und die Datenmenge/Dateigröße sehr groß wird. Dann kommt es zu regelrechten "Staus" (bis hin zum Deadlock -> rien ne va plus), in denen aktive Prozesse nicht beendet werden, weil sie darauf warten, dass sie eine Freigabe für die Datei erhalten.

                      Also:
                      - Locks immer artig frei geben, sobald sie nicht mehr gebraucht werden.
                      - Wenn's geht, Datenbanken verwenden, keine Textdateien.
                      - Wenn schon Textdateien, dann öfter's mal ein Backup der Datei machen. Einfach per copy und Datumsfunktion.
                      - RTFM = Read the fucking manual :-)
                      Happiness is an empty error log

                      Kommentar


                      • #12
                        RTFM = Read The Friendly Manual (das andere, bösere f-wort hab ich vergessen)

                        mkdir les dich da mal ein bisschen ein

                        p.s. und das trotz des bundeslandmankos...

                        EDIT:
                        kommt davon, wenn man zu lange überelgt, wie man das bundesland möglichst schonend mit einbringt...
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          ok danke jungs...hann eigentlich alles zusammen watt ich brauch.

                          werd mich mol an de awet machen.

                          thx ann alle, wenn ich noch en prblem kreen, mell ich mich bei eich

                          ps. saarland rules!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X