Im Newssystem automatisch Links umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Newssystem automatisch Links umwandeln

    Hi,
    ich habe ein Newssystem. Das funktioniert auch ohne probs. Nun möchte ich, dass wenn der Autor in den News eine Webseite erwähnt nach dem Schema: www.irgendwas.de oder http://www.irgendwas.de dass diese URLs in der Anzeige der News automatisch als Hyperlinks erscheinen und sich innem neuen Fenster öffnen.

    Wie macht man das?
    Danke schonmal
    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

  • #2
    ich nehme an, dass du hier im forum noch nicht gesucht hast?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Doch aber ich weiss nicht was ich als Suchbegriff eingeben soll
      Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
      psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

      Kommentar


      • #4
        zum beispiel "url umwandeln".
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Führt mich irgendwie nicht zu dem Ergebnis, wo nach ich suche
          Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
          psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

          Kommentar


          • #6
            mann, mann, mann ....

            benutze reguläre ausdrücke, um solch sachen zu finden und in einen link umzuwandeln ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von konSumi
              Führt mich irgendwie nicht zu dem Ergebnis, wo nach ich suche
              und das wäre? die lösung auf dem silbertablett ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                *oink*

                Kommentar


                • #9
                  @konSumi

                  wer suchet der findet

                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    also mit den regulären Ausdrücken und dem Tut von Sky hat mich wirklich weitergebracht.
                    Habe nun 2 Ansätze:
                    1) Wenn http da steht
                    2) wenn http fehlt aber www da steht

                    zu 1)
                    PHP-Code:
                    $Beitrag preg_replace("/(http\:\/\/)([A-Za-z0-9\.\-\_\/]{3,})(\.)([A-Za-z]{2,3})([A-Za-z0-9\.\-\_\/]{0,})\b/","<a target=\"_blank\" href=\"\\0\">\\0</a>",$Beitrag); 
                    Das funzt ohne Probs

                    zu 2)
                    PHP-Code:
                    $Beitrag preg_replace("/(www)(\.)([A-Za-z]{2,3})([A-Za-z0-9\.\-\_\/]{0,})\b/","<a target=\"_blank\" href=\"\\0\">\\0</a>",$Beitrag); 
                    Da stimmt irgendwas mit der href Angabe nicht, ich weiss aber nicht was.


                    Außerdem habe ich versucht mit der preg_match() Funktion zu überprüfen ob ein http vorhanden ist und wenn ja, dann gebe 1) aus wenn nur www dasteht dann gebe 2) aus. Das hat aber auch noch nicht so ganz funktioniert.

                    Also hängts noch bei der preg_replace Funktion ohne http und nur mit www und an der if Abfrage soweit es denn eine ist.

                    Könnt ihr mir nochmal helfen?
                    Danke schön
                    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
                    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok zum Problem, dass mit dem href was nicht stimmt wenn da nur www steht habe ich nun folgendes geschrieben (es funktioniert)

                      PHP-Code:
                      $Beitrag preg_replace("/(www)(\.)([A-Za-z]{2,3})([A-Za-z0-9\.\-\_\/]{0,})\b/","<a target=\"_blank\" href=\"http://\\0\">\\0</a>",$Beitrag); 
                      Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich überprüfen muss, ob ein http da steht oder nur ein www. Außerdem muss beachtet werden, dass es ja auch sein kann das in einem Beitrag einmal ein Link mit http angegeben wurde und einmal nur mit www

                      Edit:
                      Irgendwie sind in meinem Code ein paar \ verloren gegangen beim Posten hier im Forum
                      Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
                      psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok ich habs nun hinbekommen, durch zusammenbosseln von verschiedenen Codestücken die ich so gefunden habe. Ist wahrscheinlich nicht so sauber nun, aber es funktioniert. Bissel habe ich es auch verstanden.

                        Also danke nochmal
                        Ciao
                        Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
                        psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X