Textarea und PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textarea und PHP

    Hi,
    ich habe eine Textarea und gebe dort einen Text mit Zeilenumbrüchen ein (Return) und speichere diesen Text in einer Variable $message.

    Wenn ich jetzt den Text auf einer anderen Seite ausgebe, sind die Zeilenumbrüche nicht da, warum ???
    Manus manum lavat.

  • #2
    Funktion:
    <?print nl2br($inhalt);?>


    oder

    <pre>
    <?print $inhalt;?>
    </pre>

    nl2br -- Fügt HTML-Zeilen-Umbrüche vor Zeilenumbrüche in Strings ein
    http://www.php.net/manual/de/function.nl2br.php

    Kommentar


    • #3
      die Ausgabe in ein neue Textarea sieht aber etwas komisch aus. <br \>

      ist das so richtig? Oder wird da nur was falsch dargestellt.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        Ne, das is so richtig (XHTML-Standart).

        Brauchst dir darüber keine gedanken machen, wird von alled Browsern akzeptiert

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          kann mir bitte jemand helfen - irgendwie klappt das nicht mit dem Zeilenumbruch.

          Falls jemand Lust hat - hier die URL zu meinem kleinen Programm:

          http://www.kirchel.de/eilmeldung/test.php

          Es existiert eine Textarea in der zwei Zeilen eingegeben werden können. Wenn ich dort einen Text eingebe und RETURN nutze um in die zweite Zeile zukommen, wird der RETURN aber nicht umgesetzt. Warum ???

          Zur Erläuterung mein Quellcode:

          if (file_exists($datei)){
          $fp_read = fopen($datei,'rb') or die ("Could not open file $datei or forbidden.");
          $inhalt = fread($fp_read , filesize($datei)) or die('Cannot read.');
          fclose($fp_read);

          $fp_write = fopen($datei,"wb");
          $inhalt = preg_replace("!<div class\=text>(.*?)(</div>)!i",'<div class=text>'.$message.'</div>',$inhalt);

          echo "<br><br>";

          echo $inhalt;
          fwrite($fp_write,$inhalt);
          fclose($fp_write);
          }

          Ein zweites Phänpmen ist, dass wenn ich bei der Eingabe ein RETURN benutze ich den Text auf der Folgeseite beim nächsten Mal nicht mehr ersetzen kann ????????????????????

          Manus manum lavat.

          Kommentar


          • #6
            Warum ???
            Immer diese philosophischen Fragen..
            Also siehe Post von Hand - nl2br()
            -- wenn es dann noch nicht geht, versuch es mal mit 'hard' statt 'physical'.

            Ein zweites Phänpmen ist, dass wenn ich bei der Eingabe ein RETURN benutze ich den Text auf der Folgeseite beim nächsten Mal nicht mehr ersetzen kann ????????????????????
            preg parst standardmäßig jede Zeile einzeln. Um das zu ändern, braucht es den Modifier 's':

            $inhalt = preg_replace("!<div class\=text>(.*?)(</div>)!is",'<div class=text>'.$message.'</div>',$inhalt);

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              Hi Sky,
              klappt alles hervorragend.

              Danke

              PS: Auf das s wäre ich wohl nie gekommen
              Manus manum lavat.

              Kommentar


              • #8
                Okay - Dann tu mir auch einen Gefallen und gewöhn dir an, nicht mehr als drei Ausrufe- oder Fragezeichen hintereinander zu schreiben

                CAT Music Files

                Kommentar


                • #9
                  OK
                  Manus manum lavat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da habe ich aber gleich noch eine Frage.

                    Gibt es eine Funktion, die das ö in &ouml; umwandelt oder das ä in ein &auml; usw. ? @Sky <- nur ein Fragezeichen
                    Manus manum lavat.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dafür kommt meine Antwort auch ganz schnell

                      --> htmlentities()

                      CAT Music Files

                      Kommentar


                      • #12
                        Dafür auch eine schnelle Antwort.

                        Danke, klappt
                        Manus manum lavat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X