History go (-1) verhindern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • History go (-1) verhindern ?

    Hi,

    Kann man es irgendwie verhindern, dass man in der History eine odere mehrere Seiten zurückgeht oder das wenigstens eine Fehlermeldung kommt ?
    Vielleicht mit Hilfe von PHP oder javascript ?



    tschekowski

  • #2
    Mit PHP sicherlich nicht. In JS gibts location.replace.

    Kommentar


    • #3
      Re: History go (-1) verhindern ?

      solchen fragen werden ja meistens dann gestellt, wenn schon das zu grunde liegende konzept in sich fehler hat, und an der realität vorbeigeht.

      also, magst du uns nicht einweihen ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        es geht um ein Bestellformular, bei dem man Adresse, Email, etc eingeben muss. Bei der Email ist es wichtig, dass sie in der Datenbank nicht doppelt vorhanden ist. Wenn man die Bestellung jetzt abschickt und dann auf "zurück" geht kann man die Bestellung nocheinmal abschicken obwohl die gleiche Emailadresse angegeben wurde was aber wie gesagt das System durcheinander bringen würde (2 gleiche Emails).
        Eigentlich könnte man eine Routine einbauen, die verhindert, dass 2x mit der gleichen Emailadresse bestellt wird, wenn man aber auf zurück geht gibt es noch einige andere Dinge die dann nicht so passen wie sie sollten, deshalb wäre es gut wenn man es irgendwie verhindern könnte, dass man auf zurück gehen kann und die gleiche Seite nochmal neu sieht.
        (Fehlermeldung wie die Seite ist nicht mehr aktuelell würde auch reichen, dann müsste man die Seite wieder neu laden und man kommt zum anfang zurück)
        Gibt es dafür eine Lösung ?


        tschekowski

        Kommentar


        • #5
          in dem Fall wäre es sinnvoll, die Spalte in der DB auf UNIQUE zu setzen und PHP-seitig bei Bedarf entsprechend den vom DBMS gemeldete Fehlermeldung abzufangen.

          Kommentar


          • #6
            Kommt es langsam in Mode irgendwelche Sache in Dutzenden von Foren zu posten?
            http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=388458#388458
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              wie meinen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                wie meinen
                ich glaube, er meint damit, dass der Ersteller dieses Beitrages einen Beitrag exakt gleichen Inhaltes in 1 - n anderen Foren ebenfalls gestellt hat

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Payne_of_Death
                  Kommt es langsam in Mode irgendwelche Sache in Dutzenden von Foren zu posten?
                  http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=388458#388458
                  mh... ob in mode oder nicht... ich finde es legitim, mehrere Möglichkeiten auszuloten... evtl. hilfts ja...

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MoRtAlAn
                    ich finde es legitim, mehrere Möglichkeiten auszuloten...
                    OffTopic:
                    das kann ich aber nur finden, wenn man das nacheinander macht.
                    wenn es in einem forum keine zufriedenstellende antwort gibt, kann man ja anschließend durchaus mal im nächsten fragen.

                    aber in mehreren foren gleichzeitig zu posten, nur um möglichst schnell eine antwort zu bekommen, halte ich auch für ein deutliches anzeichen von ungeduld (und mangelnder bereitschaft, sich selber in ruhe mit dem thema auseinander zu setzen).
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MoRtAlAn
                      ich glaube, er meint damit, dass der Ersteller dieses Beitrages einen Beitrag exakt gleichen Inhaltes in 1 - n anderen Foren ebenfalls gestellt hat

                      gruss
                      Original geschrieben von wahsaga
                      OffTopic:
                      das kann ich aber nur finden, wenn man das nacheinander macht.
                      wenn es in einem forum keine zufriedenstellende antwort gibt, kann man ja anschließend durchaus mal im nächsten fragen.

                      aber in mehreren foren gleichzeitig zu posten, nur um möglichst schnell eine antwort zu bekommen, halte ich auch für ein deutliches anzeichen von ungeduld (und mangelnder bereitschaft, sich selber in ruhe mit dem thema auseinander zu setzen).
                      genau
                      Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 03.11.2004, 10:12.
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        ah ja ... ich glaube ... ich bin heute besonders begriffsstützig

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          wenn du's nicht gesagt hättest, hätt's niemand gemerkt
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X