Pulldownmenü mit JS und CSS [Problem]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulldownmenü mit JS und CSS [Problem]

    Ich bin grade dabei eine Homepage zu basteln, wo oben auf der Seite das Menü in Form von einem Pulldown ist, das ich mit einen kleinen Teil JS zum Leben erwecke. Soweit funktioniert alles, also ich kann die Menüs ausklappen und sie klappen ohne probleme ein usw. , doch ich habe zwei grawierende Probleme entdeckt:

    Mein Problem ist, dass 1. Die Pulldowns von dem Menü bei Frames (in diesem Fall IFrame) zwar angezeigt werden, doch wenn man in den Bereich des Frames gelangt, wo das Pulldown den Frame überlappt, schließt sich das Pulldown. Das zweite Problem ist, dass wenn das Pulldown eine Menüliste (Formularelement) überlappt, die Menüliste über dem Pulldown ist (sihe Bild) (Dieses Problem habe ich aber nur im IE festgestellt. Mit dem FireFox gab es nicht dieses Problem mit der Menüliste.

    Ich würde gerne wissen, wie diese Fehler zu beheben sind? Ist dies denn möglich mit meinem (angefangenen) Code? Oder sollte ich auf irgendeine andere Möglichkeit umschwenken?

    Teile aus meinem CODE

    JS:
    Code:
    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
    <!--
    function MenueAuf(Men)
    {
      if(document.getElementById)
      {
        document.getElementById(Men).style.visibility="visible";
      }
    
      else if(document.all && !document.getElementById)
      {
        document.all[Men].style.visibility="visible";
      }
    }
    
    function MenueZu(Men)
    {
      if(document.getElementById)
      {
        document.getElementById(Men).style.visibility="hidden";
      }
    
      else if(document.all && !document.getElementById)
      {
        document.all[Men].style.visibility="hidden";
      }
    }
    //-->
    </script>
    und CSS/HTML:

    ein Menüpunkt
    Code:
      <table width="677" height="20" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="menue2">
        <tr align="center">
          <td width="134" align="center" OnMouseOver="MenueAuf('Menue1')" OnMouseOut="MenueZu('Menue1')">Menue1</td>
        </tr>
      </table>

    Unterpunkte zum ersten Menüpunkt:
    Code:
    <div id="Menue1" class="unter1" onMouseOver="MenueAuf('Menue1')" onMouseOut="MenueZu('Menue1')">
    <table width="100%" border="0" cellpadding="5" cellspacing="0">
      <tr>
        <td id="tabelle1">Unterpunkt1</td>
      </tr>
      <tr>
        <td id="tabelle2">Unterpunkt2</td>
      </tr>
      <tr>
        <td id="tabelle2">Unterpunkt3</td>
      </tr>
      <tr>
        <td id="tabelle2">Unterpunkt4</td>
      </tr>
      <tr>
        <td id="tabelle2">Unterpunkt5</td>
      </tr>
      <tr>
        <td id="tabelle2">Unterpunkt6</td>
      </tr>
      <tr>
        <td id="tabelle2">Unterpunkt7</td>
      </tr>
      <tr>
        <td id="tabelle2">Unterpunkt8</td>
      </tr>
    </table>
    </div>
    und die Layer für die Kästen der Unterpunkte siht so aus:
    Code:
    .unter1
    {
    	font-family: "Times New Roman", Times, serif;
    	font-size: 12px;
    	color: #000000;
    	letter-spacing: 1px;
    	text-Align: left;
    	position:absolute;
    	left:40px;
    	top:136px;
    	width: 210px;
    	background-Color: white;
    	visibility: hidden;
    	cursor: pointer;
    	z-index:3;
    }


    http://www.jumpfield.de/stuff/screen.JPG

  • #2
    hab das bild mal verlinkt...


    problem #2: vergiss, das ist so und das kannst du dem ie nicht ausreden

    problem #1 hab ich nicht so ganz verstanden, wenn du meinst dein menu in frame oder iframe A ist nicht in frame/iframe B sichtbar, dann liegt das dadran, dass das verschiedene dateien sind
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: Pulldownmenü mit JS und CSS [Problem]

      Original geschrieben von schusim
      Mein Problem ist, dass 1. Die Pulldowns von dem Menü bei Frames (in diesem Fall IFrame) zwar angezeigt werden, doch wenn man in den Bereich des Frames gelangt, wo das Pulldown den Frame überlappt, schließt sich das Pulldown.
      was heißt das? bedeutet, dass das PD-Menü größer als der Frame, oder was?
      Das zweite Problem ist, dass wenn das Pulldown eine Menüliste (Formularelement) überlappt, die Menüliste über dem Pulldown ist (sihe Bild) (Dieses Problem habe ich aber nur im IE festgestellt. Mit dem FireFox gab es nicht dieses Problem mit der Menüliste.
      du kannst nur umgehen, in dem du entweder das PD-Menü oder die Liste woanders hin plazierst.

      Kommentar


      • #4
        hallo mrhappiness!

        also das menü ist auf der index.html seite und unter der menüleiste ist dann ein iframe. das pulldown wird zwar komplett angezeigt, doch wenn man dann in den berich vom Iframe kommt, schließt sich das Pulldown...

        sorry für groß und kleinschreibung....

        kann ja noch davon eben nen screen machen, falls nicht verstanden wurde....

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schusim
          hallo mrhappiness!

          also das menü ist auf der index.html seite und unter der menüleiste ist dann ein iframe. das pulldown wird zwar komplett angezeigt, doch wenn man dann in den berich vom Iframe kommt, schließt sich das Pulldown...
          Klar, was erwartest du? das sind quasi 2 verschiedene Fenster und in iframe sind die Menüelemente garnicht definiert, wie soll denn da was angezeigt werden?

          Kommentar


          • #6
            hallo asp2php!

            also zu dem ersten werde ich gleich nen screen machen!

            und zum zweiten... hmm... schade... also menü kann nicht wo anders hingesetzt werden, da dies eine entscheidung ist, die der auftraggeber gegeben hat und auch so behalten will... also bleibt nur ne andere lösung mit der anordnung übrig etc.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              Klar, was erwartest du? das sind quasi 2 verschiedene Fenster und in iframe sind die Menüelemente garnicht definiert, wie soll denn da was angezeigt werden?
              hmm... also angezeigt wird es doch! nur beim hover in dem bereich des frames schließt sich das... (screen kommt gleich)

              Kommentar


              • #8
                also screen findet ihr ja oben....! also das menü ist wie schon gesagt auf index.html und (in diesem Fall) das formular im iframe. die untermenüpunkte 1-2 sind noch auf der index seite und die punkte 3-8 sind bereits über dem iframe... wenn ich nun auf punkt 1-2 gehe, ist alles normal, doch sobald ich auf punkt 3-8 komme, schließt sich das menü... (kein fehler im code)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von schusim
                  die untermenüpunkte 1-2 sind noch auf der index seite und die punkte 3-8 sind bereits über dem iframe... wenn ich nun auf punkt 1-2 gehe, ist alles normal, doch sobald ich auf punkt 3-8 komme, schließt sich das menü... (kein fehler im code)
                  nein, aber im konzept.

                  es ist doch nur natürlich, dass das verlassen der hauptseite (und genau das passiert, wenn du mit dem mauszeiger über den iframe gehst), sämtliche onmouseout-events in der hauptseite auslöst.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von schusim
                    hmm... also angezeigt wird es doch! nur beim hover in dem bereich des frames schließt sich das... (screen kommt gleich)
                    wie wahsaga schon sagte, du befindest dich nicht mehr in dem Fenster, wo das Menü existiert. Um solche Menü in Frameumgebung zu realisieren, lädt man normalerweise die Hauptmenüs in oberen Frame und die Submenü in unteren. Bei onMouseover auf dem Hauptmenü werden die Submenü im unteren Frame eingeblendet. Mit einem vernünftigen Delay kannst du dann zum Submenü springen und weiter mit onMouseover im unteren Frame arbeiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      danke für die antworten soweit! ich werde es mal versuchen, die sub-menüs im anderen frame öffnen zu lassen. ich habe zwar keine ahnung, wie ich das machen soll, doch ich werde mich mal damit beschäftigen. falls ich das nicht schaffen sollte, weiß ich ja, wo ich nachfragen kann.

                      Gruß
                      Simon

                      Kommentar


                      • #12
                        *eine Idee habe*

                        wieso baue ich nicht einfach ein wenig PHP mit in die Seite und include einfach den Inhalt, der normal im Frame gewesen währe... is zwar nicht das selbe, doch die seite lässt sich genau so einfach pflegen.... werde aber, wenn ich etwas zeit habe mich mal mit dem frameproblem beschäftigen und falls dieser beitrag noch nicht zu alt ist, werde ich bescheid geben, wie ich alles gelöst habe...

                        DANKE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X