lexikon automatisch verlinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lexikon automatisch verlinken

    Hi an alle,

    also ich baue ja momentan an einem Lexikon, welches auch relativ umfangreich wird und würde gerne ein Funktion mit aufnehmen - weiss aber nicht richtig wie:

    Ich hab öfter gesehen, dass sofern im Text zu einem Stichwort alle Wörter verlinkt sind, welche ebenfalls in dem Lexikon erklärt sind:

    zb.
    Stichwort PHP:
    PHP ist eine Programmiersprache. ......

    Und Programmiersprache wäre verlinkt zur Definition des Stichwortes "Programmiersprache", welches sich ebenfalls in der DB befindet

    Wie machen die das ????
    Ich kann doch nicht für jedes Wort des Textes die DB durchforsten lassen, oder etwa doch?
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    hmm,

    nehmen wir mal an du hast die Worte in einem Array $arr abgespeichert dann kannst du das mal grob so lösen
    Code:
    for ($i=0;$i<count($arr);$i++)
      {
         $text = str_replace($arr($i),"<a href='link.php?wort=$arr($i)'>$arr($i)</a>",$text);
      }
    so ungefähr, bzw. in der Art halt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das würde der ja dann für jedes Stichwort machen, welches sich in der DB befindet (bzw. nun im Array). Wenn das Lexikon nun aber sehr umfangreich ist mit beispielsweise 10.000-20.000 Stichwörtern, wäre das dann nicht extrem zeitaufwändig und würde den Server zu sehr belasten??
      www.unister.de

      what students want!

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        du musst das ja nur einmal machen, danach sollte ja alles verlinkt sein.
        Ich weiss ja nicht wie das alles aufgebaut ist.

        Kommentar


        • #5
          achso da hast du natürlich recht,

          Ich hatte irrtümlich den Gedanken das immer zu machen,wenn der user das Stichwort gerade aufruft, aber ich kanns ja auch in der DB dann speichern

          Danke

          Thommy
          www.unister.de

          what students want!

          Kommentar

          Lädt...
          X