txt nicht zeilenweise auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • txt nicht zeilenweise auslesen

    Hoi,
    ich hab folgende txt datei :

    text1;zahl1
    text2;zahl2
    text3;zahl3

    wie schaff ich jetzt nun, das text1 zu $s1 wird, zahl 2 zu $e1, dann aber wieder text2 zu $s2 zahl2 zu $e2 usw.?
    benötige ich dazu, um den gewünschten wert (z.B. text1) wieder in eine php datei an einem bestimmten ort einzutragen.
    meine kennstnisse reichen leider nur bis dahin, eine ganze zeile in einer schlefie auszulesen, und auszugeben.

    danke schonma für eure hilfe

    Hogl

  • #2
    wenn du schon zeilenweise einlesen kannst, dann brauchst du nur noch explode dir anzuschauen, damit bekommst du ein Array, welches alle Informationen in der Zeile enthält.

    Kommentar


    • #3
      Hoi,

      hab ich mir schon angesehen, komm aber leider nicht klar damit
      hier mal der code :
      PHP-Code:
      <?php
      $datafile
      ='ergebniss.xxl'
      $inhalt=file($datafile);
      for(
      $i='0'$inhalt[$i]; $i++)
      {
            
      $line=explode(';'$inhalt[$i]);
            echo 
      ''.$line[0].''.$line[1].'</a><br>';
      }
      ?>
      $line[0] ist text1 und
      $line[1] ist zahl 1

      eigentlich wollte ich das ganze ohne schleife machen, quasi auslesen und einfügen, aber damit komm ich schon 2x nicht weiter

      Hogl

      Kommentar


      • #4
        1. ändere die Abbruch-Bedingung in deiner Schleife in $i<count($inhalt), es ist besser so
        2. warum willst du unbedingt $e1/$s1, $e2/$s2, ... haben? wenn du z.B. $list[] = explode... machst, dann hast du nach der Schleife ein Array, auf dem du durch indizierte Zugriffe an die Inhalte dran kommst, ist doch viel eleganter. Ansonsten schau dir in php.net nach variable Variables mal an.

        Kommentar


        • #5
          Hoi,

          danke für die hilfe, bekomm es aber nich hin. bin noch viel zu sehr newbie dafür. werd mich wohl nach was anderem umsehen müssen.

          Hogl

          Kommentar


          • #6
            versuch mal so:
            PHP-Code:
            <?php
            $datafile
            ='ergebniss.xxl'
            $inhalt=file($datafile);
            for(
            $i=0$i<count($inhalt); $i++)
                  
            $line[]=explode(';'$inhalt[$i]);
            echo 
            '<pre>';
            print_r($line);
            echo 
            '</pre>';
            ?>
            und schau dir den Output mal an

            Kommentar


            • #7
              Hoi,

              so weit war ich auch schon, bringt mir ja aber nix, weil ich jetzt den wert $line hab, und da hab ich wieder text1, zahl1 drin stehen. ich brauch aber beide werte getrennt. die textdatei kann ich leider nicht ändern, da ich diese so bekomme ud auch nicht ändern kann.

              Hogl

              Kommentar


              • #8
                ich idiot....sorry, hab mich vertippt....DANKESCHÖN funzt einwandfrei

                Hogl

                Kommentar

                Lädt...
                X