Escape-Sequenz für Unicodezeichen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Escape-Sequenz für Unicodezeichen ?

    Hallo,

    gibt es in PHP die Möglichkeit Unicode zeichen über eine Escape-Sequenz, wie z.B. in Javascript über \uHEX in den Quelltext einzufügen, so dass ich um die direkte Eingabe der Zeichen herumkomme ? Die HTML Notation &#xHEX; kann ich dafür nicht gebrauchen, da die ja erst auf Clientseite umgewandelt wird.

    Gruss, Marc

  • #2
    meinst du chr?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nein, chr() bringt leider nichts, da die Funktion nur ASCII- und keine Unicode-Zeichen ausspuckt.

      Kommentar


      • #4
        hehe, sorry, hab nicht genau hingeschaut ... hm... was willst du denn mit Unicode in PHP-Code? Willst du irgendwas vorbesetzen?
        EDIT:
        da PHP nicht direkt Unicode unterstützt, schau dir mal die Funktionen utf8_encode und utf8_decode und die zugehörige User Contributed Notes an
        Zuletzt geändert von asp2php; 20.12.2004, 15:55.

        Kommentar


        • #5
          Ich will die Sonderzeichen (ä,ö,ü usw.) in einem einen String, von dem ich nicht weiss, ob er in iso-5589-1 oder utf-8-Kodierung vorliegt in ASCII-Zeichen umwandeln. Dafür will ich ein ass.Array verwenden:

          $x = array ( chr(228) => "a",
          utf8_encode("ä") => "a");

          Die Funktion utf8_encode kannte ich nicht, da sie nicht in der SelfPHP-Referenz aufgeführt ist. Danke für den Hinweis !

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von vipergb
            Ich will die Sonderzeichen (ä,ö,ü usw.) in einem einen String, von dem ich nicht weiss, ob er in iso-5589-1 oder utf-8-Kodierung vorliegt in ASCII-Zeichen umwandeln. Dafür will ich ein ass.Array verwenden:

            $x = array ( chr(228) => "a",
            utf8_encode("ä") => "a");

            Die Funktion utf8_encode kannte ich nicht, da sie nicht in der SelfPHP-Referenz aufgeführt ist. Danke für den Hinweis !
            Wie wärs mit einer vernünftigen Referenz und zwar direkt von den PHP Machern?

            -> http://www.php.net/manual/de/
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Hast ja Recht

              Kommentar

              Lädt...
              X