Umlaute aus Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute aus Datenbank

    Hallo an alle,

    auf meiner Seite habe ich ein Formular dessen Daten in einer Datenbank gespeichert werden und diese werden auf einer weiteren Seite wieder angezeigt.

    Nun mein garantiert kleines Problem:
    Beim Eintragen der Daten können Umlaute mit angegeben werden und diese werden auch odnungsgemäß in der Datenbank gespeichert.
    Beim Abrufen der Daten werden die Umlaute auf meiner Seite allerdings nur mit ü- als b und so weiter angezeigt. Gebe ich die Umlaute in der Datenbank via HTML-Code (&uuml an, so werden diese auch richtig auf der Webseite angezeigt.

    Was kann ich tun, um die Daten richtig anzuzeigen?? Muss ich wirklich alle Daten in der Datenbank ändern oder gibt es noch eine andere , einfacherer Möglichkeit??

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
    MFG
    Steffen Baumann

  • #2
    Re: Umlaute aus Datenbank

    Original geschrieben von Steffen Baumann
    Beim Abrufen der Daten werden die Umlaute auf meiner Seite allerdings nur mit ü- als b und so weiter angezeigt.
    hä?

    mir scheint, du willst mal http://de.selfhtml.org/html/kopfdate...tm#zeichensatz lesen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für deine Antwort, aber den Code hatte ich schon in meiner php-datei hinzugefügt.
      Ich kenn aber jetzt den Fehler, am Anfang des Quelltextes stand noch

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> ,dies stand noch vor <html>

      als ich dies gelöscht hatte funktionierte die Abfrage so wie ich es gern hätte.


      Bedanke trotz allem bei dir für die schnelle Antwort

      Steffen

      Kommentar


      • #4
        Is ja auch richtig dass das vor <html> steht...
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          aber echt, diese unnötigen zeilen... wer kommt denn schon auf die idee, die überhaupt reinzuschreiben?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Steffen Baumann
            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> ,dies stand noch vor <html>
            Ja ... und es stand da, weil's auch genau dort hin gehörte ... und weil eine DOCTYPE definition zu einem validen HTML-Dokument gehört ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Lass <html> auch noch weg. spart Traffic!

              Kommentar

              Lädt...
              X