Eine Datei ein Verzeichnisebene tiefer schreiben und lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Datei ein Verzeichnisebene tiefer schreiben und lesen

    Hi!

    Sagen wir das sieht z.Zt. folgender maßen aus:
    Datei 1: /test/index.php3
    Datei 2: /objekt.txt

    jetzt möchte ich von der Datei index.php3 folgendes machen:

    $datei = fopen("../objekt.txt","w");
    fwrite($datei,"TEST");
    fclose($datei);

    Aber das will so nicht!! Warum nicht ???

    Kevin

  • #2
    Das kommt drauf an in welchem Verzeichnis Du Dich befindest. ../ bzw ./ sind relative Angaben.
    In welchem befindest Du Dich?

    Kommentar


    • #3
      Na ich befinge mich natürlich im /test Verzeichnis !! sonst hätte das ganze ja keine Sinn, oder ?!?

      also wie kann ich jetzt mit der index.php3 datei die objekt.txt verändern, die ja ein Verzeichniss tiefer steht !! Das das normalerweise im Dateisystem mit .. geht,(DOS,UNIX,etc.) ist mir klar, deshalb hab ich es ja so ausprobiert!nur leider hat das nich funktioniert !!

      Kevin

      Kommentar


      • #4
        Dann ist die Syntax korrekt.

        Hast Du Schreibrecht auf dem darüberliegenden Verzeichnis? Bzw. Schreibrecht auf das File?
        Existiert dieses Files bereits, versuche es zu lesen - gelingt das?
        Code:
        $fp = fopen("../objekt.txt","r"); 
        while (!feof($fp)) { 
        	$buffer = fgets($fp, 4096); 
        	print " $buffer<br>"; 
        } 
        fclose ($fp);

        Kommentar


        • #5
          Uuups, sorry !!!

          Alles klara !! als ich das letztens ausprobiert habe, hatte ich wohl nicht die Berechtigung um die Datei zu editiren!! alles klara - jetzt funztet aba !! Dan1ggeschön !!

          Kommentar

          Lädt...
          X