Zeitgesteuerte Ausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitgesteuerte Ausgabe

    hallo,

    hab hier diverse threads zum thema zeitgesteuerte ausgabe gesehen,
    da taucht besispielsweise der cronjob auf ....

    mein frage:
    ist es möglich, jede woche einen unbestimmten aber nicht wiederholten eintrag aus eine db rauszuholen, ohne das in der db ein feld fürs datum oder kw steht?

    danke
    b.

  • #2
    was genau willst du denn machen?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hi Abraxax,

      möchte alle 14 tage (ggfs auch jede woche) eine galerie rausschiessen. habe zuerst an "random" gedacht...

      da ich der absolute faulpelz bin, würd ich das ganze gern automatisiert laufen lassen.

      b.

      Kommentar


      • #4
        sehr seltsamer wunsch... die bedingung
        ohne das in der db ein feld fürs datum oder kw steht
        hab ich gar nicht verstanden.
        ansonsten kannst du mit dem cronjob einmal die woche eine query an deine sql-datenbank schicken, hat aber nichts mit php zu tun, oder?

        p.s. "ausgabe" ist nicht "löschen"

        Kommentar


        • #5
          jaja, hier schwirren schon seltsame vögel rum...:-)

          ist in der tat sehr unvorteilhaft ausgedrückt.

          sollte heissen:
          ich möchte in der tabelle "galerien" nicht zusätzlich für jede einzelne galerie ein datum "per hand" reinschreiben müssen.
          b.

          Kommentar


          • #6
            schreibe dir ein php-script, was genau das machen wird, was du wöchentlich willst.

            dieses script rufst du dann mittels cronjob wöchentlich oder halt auch alle 2 wochen auf. wobei letzteres wohl nicht ganz klappt, bin aber nicht sicher. wöchentlich klappt es auf jeden fall.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              was reinschreiben? jetzt doch nicht löschen?

              Kommentar


              • #8
                kk,
                komme wohl nicht umher mich mit den cronjobs anzufreunden....

                danke für eure ostings.
                gruss
                b.

                Kommentar


                • #9
                  mein Vorschlag:
                  - lege eine zusätzliche tabelle an mit einem Datumfeld
                  - dort trägst du das datum von in 14 Tagen ein
                  - dann prüfste in PHP per if ob das Datum erreicht ist oder du bereits darüber bist.
                  - wenn ja, machste das was du da vorhast, und setzt das Datum
                  wieder um 14 Tage weiter vom aktuellen Datum.

                  - Die Abfrage mit if bauste irgendwo in deinen php seiten auf. Sobalt ein User die Seite aufruft wird das halt im hintergrund mit durchgeführt.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    marc75: eine gute methode, anwendbar auf kleine bis höchstens mittlere lösungen. bei größeren würd ich mir sorgen um die prozentuell immense "hintergrund"-leistung machen.

                    natürlich sind die begriffe "klein", "mittel" oder "groß" äußerst subjektiv und beruhen auf keinen konkreten zahlen, aber ich denke, dass es jeder weiß

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von bastian
                      komme wohl nicht umher mich mit den cronjobs anzufreunden....
                      jepp ... und in die db schreibst du für deine galerie eine flag für ausgegeben oder nicht (0/1) ... ausgabe per rand() und limit 1 ... mach ich in einem projekt auch so, geht wunderbar.

                      @mark
                      wenn er keine cronjobs nutzen kann/will/darf, wäre es imho besser per rand() (>php) einen beliebigen user zu wählen, der die operation ausführt und nach getaner arbeit eine textdatei zu uppen, als bei jedem besuch das script immer wieder anzuschubsen.
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        hm, das mit dem rand() ist in sofern eine interessante idee, als dass man noch die möglichkeit hätte, eine gewisse wahrscheinlichkeit eines updates zu bestimmen, bzw. von anderen sachen (wie z.b. das datum des letzten updates) abhängig zu machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Wurzel

                          @mark
                          wenn er keine cronjobs nutzen kann/will/darf, wäre es imho besser per rand() (>php) einen beliebigen user zu wählen, der die operation ausführt und nach getaner arbeit eine textdatei zu uppen, als bei jedem besuch das script immer wieder anzuschubsen.
                          kommt ja halt auf die Seite usw. an, bei grossen Seiten wird man sich sicherlich cronjobs leisten können (bzw. sind beim Server dabei).
                          Eine einzelne kleine Abfrage sollte eine Seite schon verkraften, man sollte den Code auch nicht in die Startseite pflanzen, ein User hat halt alle 14 Tage einmal Pech das der Seitenaufbau länger dauert.
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X