letzten 11 Zeichen eines Strings entfernen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • letzten 11 Zeichen eines Strings entfernen...

    hey!

    Ich möchte einen Ordner auslesen in dem Dateien vorhanden sind, die alle nach dem gleichen Muster benannt sind:

    hans_profil.txt
    fritz_profil.txt
    ...

    jetzt sollen jeweils von den Kompletten Dateinamen die letzten 11 Zeichen entfernt werden, so das nur noch die Namen vor _profil.txt überbleiben!

    PHP-Code:
    $rest substr ("hans_profil.txt", -11); 
    Dies gibt mir leider nur die letzten 11 Zeichen aus, also das was weggeschnitten werden soll, ich möchte aber genau das in der Variable $rest stehen haben, was über bleibt, also den Namen...

    Wie kann ich das machen?

  • #2
    - starte bei 0
    - ermittel die länge des strings
    - ziehe 11 davon ab
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      ... oder einfach
      PHP-Code:
      $rest substr ("hans_profil.txt"0, -11); 
      ... dumme Frage ... wirklich dumme Frage ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Wenn du sonst keine '_'-Zeichen in den Dateinamen hast, könntest du auch mit explode arbeiten. Aber das birgt natürlich ein gewisses Risiko...
        mens agitat molem

        Kommentar


        • #5
          per str_replace '_profil.txt' durch'n leerstring ersetzen wäre noch 'ne möglichkeit.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            danke

            Kommentar


            • #7
              Das nächste Mal schaust Du bitte sofort in's Manual ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X