php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
[mod_rewrite] Installation fehlerhaft!?


 
Sebastian W
01-02-2005, 12:33 
 
Hallo,

habe unter WAMP mein rewrite Engine konfiguriert.

Funktioniert auch, nur einige Suchmuster nicht.
Z.B.:

RewriteRule ^kat/(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)\.html$ /index.php?inhalt=kategorie&kat_name=$1&id_kategorie=$2&id_kategorie_sub=$3&seite=$4 [NS,QSA,L]

<- funktioniert wie gewünscht.

Wenn ich jetzt jedoch das gleiche nur mit kategorie anstatt kat versuche:

RewriteRule ^kategorie/(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)\.html$ /index.php?inhalt=kategorie&kat_name=$1&id_kategorie=$2&id_kategorie_sub=$3&seite=$4 [NS,QSA,L]

funktioniert es nicht mehr.

In dem Ordner gibts eine Datei die kategorie.php heißt. Irgend wie scheint er auf die zu zugreifen. Und ich hab leider keine Ahnung warum er das tut.

Hier ein Auzug vom Error Log - mod_rewrite:

[localhost/sid#5b57d8][rid#6ac6f0/initial] (3) [per-dir /pfad/] add path-info postfix: /pfad/kategorie.php -> /pfad/kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html

[localhost/sid#5b57d8][rid#6ac6f0/initial] (3) [per-dir /pfad/] strip per-dir prefix: /pfad/kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html -> kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html

[localhost/sid#5b57d8][rid#6ac6f0/initial] (3) [per-dir /pfad/] applying pattern '^kategorie/(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)\.html$' to uri 'kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html'


Aufruf:
http://localhost/kategorie/irgend_etwas_41_8_0.html

Apache 1.3

 
wahsaga
01-02-2005, 13:00 
 
In dem Ordner gibts eine Datei die kategorie.php heißt. Irgend wie scheint er auf die zu zugreifen. Und ich hab leider keine Ahnung warum er das tut.
MultiViews (http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#options)-option abschalten.

wenn diese aktiviert ist, würde ein request nach /kategorie auch kategorie.php finden, und das kollidiert natürlich mit deiner RewriteRule, weil dort eben mit /kategorie/irgendwas ebenfalls ein "treffer" vorliegt - da kann der server also nicht entscheiden, was jetzt eigentlich gemeint ist.

 
Sebastian W
01-02-2005, 13:02 
 
Ja das wars!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

 
Meillo
01-02-2005, 15:04 
 
... hatte gerade ein ähnliches Problem, das ich auf Grund dieses Threads (fast) gelöst habe.

Ich habe allerdings noch eine Frage:

Kann man in .htaccess-Dateien die Groß/Kleinschreibung im Suchmuster abschalten?

Lokal habe ich PHPTriad installiert, wenn ich da Großbuchstaben im Suchmuster habe dann krieg ich nur einen 500-Internal Error.
Es wird aber nicht zwischen Groß/Kleinschreibung unterschieden.

Auf meinem Webspace wird allerdings unterschieden.

 
Indigo
01-02-2005, 15:15 
 
Original geschrieben von Meillo
Kann man in .htaccess-Dateien die Groß/Kleinschreibung im Suchmuster abschalten?
Versuch's mal hiermit:
RewriteCond pipapo [NC]

Flag " NC" permits case insensitive testing of the condition pattern.

Auf meinem Webspace wird allerdings unterschieden.
Da unter UNIX/Linux die Verzeichnisstruktur case-sensitive ist, im Gegensatz zu Windows.

 
Meillo
01-02-2005, 15:22 
 
Original geschrieben von Indigo
Versuch's mal hiermit:
RewriteCond pipapo [NC]
... jetzt wo du's sagst, kam's mir doch wieder bekannt vor ;)

Original geschrieben von Indigo
Da unter UNIX/Linux die Verzeichnisstruktur case-sensitive ist, im Gegensatz zu Windows.... kein Wunder, dass meine Freunde sagen, ich würde auf dem Schlauch stehen *schon fast peinlich*

much THX
ich glaube, ohne eine Community, die mir alles (unermüdlich ;) ) hundertmal erklärt würde ich verzweifeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.