Alias Namen vergeben`?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alias Namen vergeben`?

    Hi,

    ich habe folgendes Konstrukt, und zwar habe ich ein Forumlar. Links steht der Name des Feldes, und rechts kann ich etwas eingeben (textfeld)

    Die Daten von der linken seite shen so aus:

    vorname
    nachname
    mail

    Diese werden im prinzip direkt aus der Datenbanktabelle gezogen. Soweit so gut.

    Nur würde ich gerne vorname gross im Forumlar schreiben. Da aber klein geschrieben in der Tabelle steht ist dies ein Problem... Kann ich ein Alias vergeben? Oder was fällt euch dazu ein?

    Gruß

  • #2
    wo ist das problem - erstes zeichen extrahieren, strtoupper() drauf und wieder zusammenführen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Alias Namen vergeben`?

      ich sehe da verschiedene möglichkeiten:
      • ucfirst() / ucwords() auf den von der DB kommenden feldnamen anwenden
      • in einem assoziativen array die bezeichnungen fürs formular ablegen, schlüssel "vorname" => wert "Vorname", und dann mit dem wert aus der DB als schlüssel die jeweilige formularbezeichnung ermitteln
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X