Ungenauigkeit durch Funktion pow() ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungenauigkeit durch Funktion pow() ?

    Mein Skript und die Zugehörige Beschreibung findet sich hier: http://nopaste.php-q.net/114121

    Ich habe die Vermutung, dass mein Skript an irgendeiner Stelle ungenaue Berechnungen ausführt, sodass ich ab $i=4 falsche Ergebnisse erhalte. Ich habe den gleichen Algorithmus vor einiger Zeit in OBERON-2 implementiert und hatte keine Probleme. Von daher kann ich ausschließen, dass mein Algorithmus falsch implementiert ist.

    Frederik

  • #2
    teste mal mit Logarithmus/Exponetial Funktionen, denn

    pow($x,$y) = exp($y * log($x))

    bekommst du andere Ergebnisse?

    Kommentar


    • #3
      selbsverständlich ist das ungenau...
      liegt einfach daran, das man in nem float nicht genug stellen abspeichern kann...
      aber für sowas gibt's bcpow()
      eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

      Kommentar

      Lädt...
      X