DB Authentifizierung abfangen und automatisch beantworten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Authentifizierung abfangen und automatisch beantworten ?

    Hallo erstmal ,
    hier eine kurze Beschreibung des szenarios:
    ein user soll auf einer webseite daten dargestellt bekommen die aus eine lotus notes datenbank stammen. die daten der notes db werden im moment noch über iframes in die seite eingebunden, bald per php.
    das problem ist, sobald ein user die webseite aufruft will notes dass er sich anmeldet. dazu erscheint ein fenster in dem er userkennung und passwort eingeben soll.

    Diese Passwortabfrage möchte ich abfangen,so dass der user sie niemals zu gesicht bekommt bzw sie schon ausgefüllt ist und er nur noch ok klicken muss...
    am besten wäre es wenn der user gar nichts davon mitbekommen würde.

    gibt es eine möglichkeit dazu ?

    gruss doc

  • #2
    Ich kenne mich mit LotusDB zwar nicht so aus, aber ich denke, dass dürfte das gleiche sein wie mit MySql. Damit Daten aus der DB abgefragt werden können muss ein authentifizierter User die Daten anfordern.
    Ich habe das bei meinen Scripts so gelöst, dass ich die Anmeldedaten in meine DB-Klasse eingebaut habe und sich somit jedes Script, das das DB-Objekt benutzt, ohne Zutun des Users an der DB anmeldet.

    Ich denke so müsste es auch mit Lotus funzen (sonst einfach mal das Manual dazu lesen)

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      danke...demnach eher ein fall fürs datenbank forum....
      ich dachte man könnte mit php vielleicht die passwortabfrage abfangen und einen gültigen user + passwort an die db schicken...

      also werde ich mal nachforschen wie das bei lotes gemacht wird...

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich stehe vor dem gleichen Problem eine Lotus Notes Datenbank mit PHP ausgeben zu lassen. Die Userindentifizierung durch den Browser an php weiterzugeben dürfte kein Problem sein, da ich die Variablen nach einer Passwortabfrage im Script verwenden kann.

        Aber die Lotus Notes Datenbank zu öffnen und z.B.: als Tabelle auszugeben stellt sich schwierig da. Man kann ja nicht einfach einen Select Befehl auf die *.nsf Datenbank ausführen.

        Es gibt ein paar php Funktionen für Lotus Notes:
        http://php3.de/manual/de/ref.notes.php

        aber die funktionieren nur in verbindung mit Emails, nicht mit anderen Notes Datenbanken :-(

        Gibt es eine php-class oder sowas mit der ich die nsf Datenbanken "durchforsten" kann?

        Kommentar

        Lädt...
        X