$zahl = 5,25 aufrunden auf 6?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $zahl = 5,25 aufrunden auf 6?????

    huhu,
    habe mal ne frage wie ich dezimalzahlen aufrunden kann auch wenn sie 5,25 oder 10,1 oder was weiß ich sind?
    wäre super wenn mir jemand helfen kann, danke im voraus =)

    Mfg von mir

  • #2
    normal abrunden und plus 1 wäre das einfachste ...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ja aber wenn es z.b. 6,7 mach ich plus 1 und dann nochmal aufrunden, dann stimmt es wieder net -.-

      Kommentar


      • #4
        oder du könntest einfach das machen, was abraxas gesagt hat, nämlich abrunden und dann eins addieren.

        Kommentar


        • #5
          ich sagte ja auch "normal abrunden". wo ist denn jetzt das problem die reine zahl vor dem komma zu nehmen?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Milian
            ... abraxa[color=red]s[/color] ...
            *HUST*
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              erm ok jetzt ganz blöde frage, welche funktion rundet
              z.b. 6,7 auf 6 ab??? tut mir leid aber ich habe sie net in der manuel gefunden

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $zahl 6.7;
                echo 
                $zahl;
                echo 
                ' : ';
                echo (int)
                $zahl
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  floor() rundet immer ab ... ceil() rundet immer auf ... Noch Fragen?
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Tschuldigung, hab deinen Namen immer "Abraxas" gelesen, Abraxax is nen ziemlicher Zungenbrecher

                    @ Topic
                    floor würde hier aber auch gehen, oder?

                    Edit: 3 minuten zu langsam, aber goth's post hab ich nicht gesehen
                    Zuletzt geändert von Milian; 17.04.2005, 11:16.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Milian
                      @ Topic
                      floor würde hier aber auch gehen, oder?
                      Was hat denn Goth anderes geschrieben....?!
                      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X