Krusader installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krusader installieren

    Hallo,

    ich hörte Krusader sei bei Linux eine tolle Alternative zum Total Commander. Bei der Installation habe ich (als Linux-Anfänger) aber Probleme. Aus der Konsole kopiere ich mal die Fehlermeldungen von "./configure" und "make":

    andi@dhcppc1:~/inst/krusader-1.60.0/krusader-1.60.0> ./configure
    checking build system type... i686-pc-linux-gnu
    checking host system type... i686-pc-linux-gnu
    checking target system type... i686-pc-linux-gnu
    checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    checking for -p flag to install... yes
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for gawk... gawk
    checking whether make sets $(MAKE)... yes
    checking for kde-config... /opt/kde3/bin/kde-config
    checking where to install... /opt/kde3 (as returned by kde-config)
    checking for style of include used by make... GNU
    checking for gcc... no
    checking for cc... no
    checking for cc... no
    checking for cl... no
    configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
    See `config.log' for more details.
    andi@dhcppc1:~/inst/krusader-1.60.0/krusader-1.60.0> make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
    andi@dhcppc1:~/inst/krusader-1.60.0/krusader-1.60.0>
    Kann mir jemand erklären, was ich tun muss? Mir sagt das ehrlich gesagt nicht all zu viel.

    Andi

  • #2
    hmm ... evtl wäre http://www.linuxforen.de/forums/ ein besserer Ort für die Frage
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Für gewöhnlich bekommt man hier schneller Antworten, daher hielt ich mit die Linuxforen als Edelreserve.

      Kommentar


      • #4
        Code:
        checking for gcc... no
         checking for cc... no
         checking for cc... no
         checking for cl... no
         configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
         See `config.log' for more details.
        einen C-Compiler mußt du erst installieren
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Ich habe inzwischen bei RPMseek etwas gefunden und läuft alles.

          Kommentar

          Lädt...
          X