[Funktion] array automatisch hochzählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] array automatisch hochzählen

    Hallo ich habe ein Problem und zwar hab ich einen array der so aussehen soll

    $zutatfertig = array(0 => $zutat1, 1 => $zutat2, 2 => $zutat3, 3 => $zutat4);

    so jetzt hab ich darüber eine while schleife die mir aus einer datenbank die zutat ausliest und das sind z.B. 4 stück so jetzt würde ich das gerne so haben das der array das automatisch erweitert wenn ich eine zutat hinzufüg soll der array nicht 4 drin haben sondern bis 5 zählen

    jetzt hab ich aber leider k/a wie ich das machen kann kann mir da jemand weiterhelfen mit befehlen oder so!!!

    mfg
    druckgott

  • #2
    grundlagen ....


    PHP-Code:
    $array = array();
    $array[] = 'daten 0';
    $array[] = 'daten 1';
    $array[] = 'daten 2';
    $array[] = 'daten 3';

    print_r($array); 
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ja das ist mir schon klar aber wie kann ich herausfinden wieviel arrays das sind das sind ja nicht unentlich viele zutaten sondern nur was weiß ich z.B. 10 stück

      jetzt erwetier ich auf 11 und er soll checken das jetzt 11 teile in den array rein gehören!! um das geht es mir und ich will jeder zutat einen bestimmten array zahl zuweißen wie eben oben

      Kommentar


      • #4
        hast du mein bespiel überhaupt mal getestet? ich denke nicht.

        denn wenn ja, hättest du sehen müssen, dass man so einfach einen neuen eintrag an das array anhängen kann.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          das ist und bleibt ein array!

          meins du das hier:

          $array[7] = 'Heu';

          ???

          Kommentar


          • #6
            also ich weiß das man da einfach einen anhängen kann aber

            ich weiß ja nicht wie viele zutaten das sind ich will jetzt wissen wieviele zutaten es sind das will ich auslesen und dann soll er mir dementsprechend den array erweitern

            Kommentar


            • #7
              noch was wie kann ich bei mysql zählen wie viel riehen eine spalte hat???

              Kommentar


              • #8
                du (und auch wir) hättest es hier viel leichter, wenn du lernst dich vernünftig auszudrücken dazugehören auch punkte und kommas und nen gut durchdachter text der dein problem beschreibt denl mal drüber nach

                wenn count() immer noch nicht das ist, was du suchst, dann hab ich keinen bock mehr.

                klar kann man in mysql auch zählen. ist die gleiche fiunktion!

                Kommentar


                • #9
                  wozu zählen lassen. wozu gibt es while() schleifen und die nötigen GRUNDLAGEN, welche dir augenscheintlich immer noch fehlen!
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X