Datenbank durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank durchsuchen

    Hallo, ich habe folgende Suchanweisung für einträge in einer MySQL Datenbank geschrieben.

    ...
    $query="select * from termine where ort=$ort and art=$art order by datum";
    $result = mysql_query($query,$conn);
    $num=mysql_numrows($result);
    ...

    nun will ich abe mit der gleichen anweisung auch die Tabelle durchsuchen, wenn z.B. nichts in $ort steht.

    "*" geht aber nicht, was muß ich denn als Platzhalter nehmen, damit es mir z.B. die Daten ausgibt, wo art=$art und alle ort???


    DANKE

  • #2
    $query="select * from termine where ort like '%' and art=$art order by datum";

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      ok, aber ...

      Ok, dann geht doch bestimmt auch:

      $query="select * from termine where ort like '$ort' and art like '$art' order by datum";

      und ich übermittel wenn nach allen orten z.b. gesucht werden soll '%' ???


      DANKE

      Kommentar


      • #4
        Jupp, dat ginge auch....
        du kannst es aber auch eleganter machen:

        $query= "select * from termine where ";
        if ($ort !="") $query .= "ort like '$ort' and ";
        $query .= "art like '$art' order by datum";

        Wenn $ort leer ist, wird darauf dann überhaupt nicht geprüft, feddich, aus die maus.

        gruß carsten
        CAITS MovieBase für Windows - Filme verwalten mit System!

        CAITS PowerCounter - mehr Statistik gibt es nicht!

        Kommentar

        Lädt...
        X